|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wechsel von kurzen Noppen auf NI. Welcher Belag?
Hi,
ich spiele seit sechs Monaten kurze Noppen auf der Rückhand. Grund für die Umstellung war der Tipp eines bekannnten Trainers. Schläger: - Joola Trix fast - VH: Andro Hexer HD 2,1 - RH: Donic Baxter LB 1,9 Niveau: Verbandsklasse hinten positiv Stil: stark vorhandorientierter Angriff. Rückhand aggresives Blockspiel am Tisch. Soweit so gut, nun zu meinem Problem: Mit den Noppen spiele ich weit sicherer und gefährlicher- somit auch erfolgreicher als zuvor. Jedoch macht es mir einfach keinen Spass! Anfangs spielte ich relativ schnittlose Noppen, wechselte dann aber auf den LB. Der meiner Meinung nach schon fast so griffig wie die alten NI- Beläge ist. Daher frage ich mich ob ich früher nur das falsche Material spielte (Hexer, Plasma jeweils max). Wäre es möglich mit einem recht langsamen und schnittunempfindlichen Sriver etc. das selbe Niveau wie jetzt zu spielen? Welche Bläge sollte ich testen? Gruss |
|
||||
|
||||
AW: Wechsel von kurzen Noppen auf NI. Welcher Belag?
Da fang ich mal mit 2 gegenfragen an:
Ziel: Mehr Spaß durch NI Belag bei spielstärkenerhalt. Nun die Frage: Was macht dir an dem Spiel jetzt keinen Spaß? Frage 2: Was machste wenn genau das was dir keinen Spaß macht genau deine Stärke ist und deinen zählbaren Erfolg ausmacht? Frage 3: Was ist dir wichtiger Spaß oder Erfolg? Sprich: Es könnte sein das du nicht nur den belag wechseln musst sondern auch dein Spielsystem dann umstellen um mehr Spaß zu haben. Das würde aber bedeuten erstmal lockere 6 Monate in der Leistung abzufallen und dann die mentale Stärke zu haben das trotzdem durchzuziehen bis es wieder besser wird (habe das hinter mir) ohne die Garantie das es auch sportlich wieder genausogut wird. Ich bin mir sicher wenn du mit dem richtigen NI belag das gleiche Spielsystem weiter spielst wirste auch genauso erfolgreich sein, aber mehr Spaß wird dir das auch nicht machen weil das Spiel selbst ja das gleiche bleibt. Einfach mal drüber nachdenken...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mir gefällt halt nicht, dass ich ausschliesslich am Tisch punkten kann und alles andere durch die Noppe ins Wasser fällt. Vielleicht sollte ich mal die Rückhandabwehr als Alternative in meinem Schlagrepertuar aufnehmen?! Gruss |
|
||||
|
||||
Also ich hab nen Jugendlichen Damals betreut dem ging es auch wie dir. KN RH Erfolge super aber er meinte mit NI könne man variabler spielen usw. Da hatte er recht. er hat dann ein Jahr nen Dünnen NI Belag gespielt und konnte dann auch mal RH Tospin spielen usw. Dummerweise verlor er an Spielstärke bzw entwickelte sich nicht weiter. also zurück auf die KN und wieder spielen wie vorher. Er war damals 12 und in Dortmund immer Top 3 bei den Schülern und auch bei der Jugend hinterher. Heute ist er Ende 30 und hat als höchstes OL Mitte gespielt.
Was ich sagen will: Das Hauptproblem wird sein: du spielst mit der Noppe sehr effektiv aber hast keinen Spaß weil du natürlich limitiert bist (abgesehen davon gibt es abwehrspieler mit KN auf einer Seite). Aber eine Umstellung wird dir mehr varianten bringen aber dein Spiel wahrscheinlich so verkomplizieren das die Effektivität und damit die Leistung leidet. Besonders in der Umstellungsphase wird es Rückschläge geben. Und das ist das schwierigste daran überhaupt. Man muss durch ein Tal durch und darf nicht dauernd zweifeln und zwischenzeitlich mal zurück wechseln usw ...und das ganze wobei einem keiner ne Garantie gibt, das das Tal auch irgendwann aufhört und man einen noch höheren Berg erreicht. Sprich man muss erstmal ne Grundsatzentscheidung treffen. vereinfacht: Ich konter/Bolcke jetzt mit der Noppe 20 mal gegen den Ball und mache 12 Punkte damit. Das ist aber immer das gleiche und langweilig. Mi Nem NI Belag könnte ich 5 mal TS ziehen 5 mal blocken 5 mal aggresiv schupfen und 5 mal abwehren. dazu muss ich 4 techniken lernen und lernen wann ich was am effektivsten mache. Dadurch mach ich mehr fehler weil es viel schwieriger ist so zu variieren. Also mach ich von 20 Punkten in der Umstellphase nur 5 und später vieleicht mal 8 oder 10 aber es macht viel mehr spaß. Und ob ich irgendwann mal 12 mache oder mehr ist fraglich. Und wenn ich den gleichen Trainingsmehraufwand für das neue System in die KN stecke dann treff ich davieleiucht demnächst 15 Punkte statt 12.... Fazit: Eine Spielumstellung auf einsystem was mehr Spaß macht bringt den gewünschten Spaß am Spiel sicherlich. Aber man muss durch ein Tal, viel Aufwand betreiben und verliert ggf ne ganze Zeit lang oder auch langfristig an Leistungsstärke. Und wenn man Glück hat und alles gut läuft spielt man hinterher genausogut oder besser als vorher, aber wenn nicht alles passt kann man auch ganz schön verlieren und dann zurück zu wechseln kostet wieder Zeit und man hat viel zeit verloren wo man sein altes System hätte verbessern können. Alternative wäre vieleicht folgendes: Lerne drehen und mitdem VH NI Belag auf der RH einige Schläge dann hast du alles was du brauchst. Du kannst variieren wenn du magst und es klappt und wenn es effektiv sein muss (wichtige Punkte ) kannste dein effektives Spielsystem durchziehen. ich spiele zb LN auf RH. Viele Gegner machen dann nen US aufschlag in die RH um nen leichten ÜS ball zurück zu bekommen den sie nach vorne durchziehen können. Was meinste wie blöd die immer gucken wenn nach 2 Erfolgreichen versuchen von Ihnen ich den Schläger drehe und den US Ball mit dem NI belag mit Topspin reinziehe.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.12.2011 um 13:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich spiele mit der Noppe einen vollwertigen Angriff. Früher ohne die Noppe waren sehr viele Blindgänger bei den Schlägen dabei ;-)
Technisch habe ich kaum etwas umgestellt! Ich vermute langsam, dass meine Beläge früher nur viiieeel zu schnell waren.. Edit: Schläger drehen- das wäre doch was... Geändert von Backhandfail (13.12.2011 um 13:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gibt es NI Beläge die sich ähnlich spielen?
Müsste doch etwas hartes, kontrollierbares mit nicht allzu griffigem Obergummi geben... |
|
|||
|
|||
Der Nimbus Soft in 1,8 oder 2,0 könnte etwas sein.
Er ist nicht so schnittempfindlich und ist für seine sehr guten Blockeigenschaften bekannt. Auch aus der Halbdistanz hatte ich immer eine sehr gute Kontrolle und konnte die meisten Bälle von hinten herausheben oder auch mal gegenziehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Was ist denn mit einer der Tensornoppen. Da erlauben einige auch mal aus der Halbdistanz zu spielen.
|
|
|||
|
|||
Der Baxter LB ist eine Tensornoppe. Die offensiven Schläge aus der HD gehen, sind aber komplett ungefährlich und werden in der Regel vom Gegner als Punkt verwertet
Gestern im Training habe ich mal Schlägerdrehen, sowie den Verlegenheitsabwehrschlag getestet. Das Ergebnis war folgendes: Schlägerdrehen: Sehr anspruchsvoll, da der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Blägen gewaltig ist. Jedoch klappen manche Schläge fast ohne Umstellung der Technik und verwirren den Gegner stark (z.B.: RH Flip, aggressiver Schupfreturn). Wird beides auch mit der Noppe gespielt, aber halt ohne Rotation. Verlegenheitsabwehr: Das wäre meiner Meinung nach der Schlag, der meinem Spiel die nötige Sicherheit geben könnte! Die Fehlerquote war, wenn man die zu hoch gespielten Bälle direkt als Fehler mit zählt noch bei >50%. Aber das waren schon mehr Punkte als bei den offenen Schlägen aus der HD. Ausserdem macht Abwehrspielen unglaublich viel Spass Daran werde ich mal weiter arbeiten Dann kann die Rückrunde Verbandsklasse-Mitte ja kommen Geändert von Backhandfail (14.12.2011 um 08:40 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|