|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gegen Spin spielen
Wie kann man Spin abwehren?
Und woher weiß ich welches welcher Spin ist? Die Frage gilt auch nicht für mich sondern ich suche mir erklärungs beispiele für die jüngeren und schwächeren aus dem verein ich werde sie demnächst trainieren, da ich davon keine ahnung habe, habe ich diese Fragen mal gestellt als sei ich nicht seit 5 Jahren dabei. Geändert von TheErados (18.04.2012 um 15:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Gegen Spin spielen
Es ist schon traurig zu was das Forum missbraucht wird.Der eine 16 Jährige, der FK Beläge auf der RH spielte möchte jetzt Anti spielen und braucht Rat wegen des Schlägergewichts und der andere fragt wie man Spi erkennt. Hallo, wenn sich der Ball auf die Seite dreht ist es ein Sidespin, wenn dir der ankommende Ball in die Höhe geht ist es Topspin und wenn dir der Ball unter den Tisch fällt ist es Unterschnitt.So einfach ist es.
|
|
||||
|
||||
Unterschnitt: Topspin steiler ziehen, bzw. schupfen
Topspin: Block Sidespin: dementsprechend den Ball treffen Alles andere solltest du noch nicht versuchen, weil ich aus deiner fehlenden Kenntnis davon ausgehe, dass du nicht länger als 2 Monate spielst.
|
|||
|
|||
Threat closed
|
|
||||
|
||||
Ich vermute, dass es in deinem Verein kein "richtiges" Training gibt; also auch keinen erfahrenen Trainer, bei dem du lernen könntest. Jedenfalls ist es gut, dass du mit deinem Einsatz das ändern möchtest.
Ferndiagnose ist bei diesem Thema unmöglich, weil hier niemand dich oder gar deine Schüler kennt. Der beste Weg wäre natürlich, eine Kinder- bzw. C-Trainer-Ausbildung zu machen. Bis dahin kannst du vielleicht bei einem dir bekannten Trainer hospitieren; z.B. in einem Kraeis-Leistungszentrum. Wie schwierig deine Frage aus der Ferne zu beantworten ist. siehst du hier: Ich gehe mal vom normalen Topspin, als mit Oberschnitt (Vorwärtsrotation) aus. Sinnvolle Reaktionen wären - passiver Block (Schläger hinhalten, möglichst direkt nach dem Aufsprung. Den richtigen Schlägerwinkel muss man "erfahren" bzw. antizipieren) - aktiver Block (leichte Schlagbewegung, gerne als Spinbock mit leichtem eigener TS-Bewegeung aus Handgelenk oder Unterarm). Besser als passiver Block, weil die Ballkontakzeit kürzer ist - Gegentopspin (erklärt sich selbst, je nach Tischentfernung unterschiedliche Schlagausführung) - Unterschnitt-Abwehr - (Spin-)Schuß (sehr früher Balltreffpunkt) Es gibt dabei unendlich viele Mischformen und Abstufungen und es hängt sehr viel vom bereits vorhandenen Können und den körperliche Voraussetzungen ab. -
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (19.04.2012 um 09:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo soll er denn sonst fragen, wenn nicht hier?
|
|||
|
|||
Hey erstmal danke für die super Antwort und ja es ist in der tat so das mein Verein zwar super spieler hat aber unsere Trainer zum teil nicht richtig trainieren (nur zwei lieblinge)
oder zwar schon gut trainieren aber nicht immer da sind da sie neben bei noch einen Tischtennis-laden am laufen halten müssen. Ein trainer gibt sich viel mühe kann uns "besseren(im bezug auf die jüngeren nich auf den trainer)" aber langsam nicht mehr wirklich wirkungsvoll trainieren. Also heißt es bei uns absofort Übung macht den Meister und damit kommen einige einfach nicht klar die sitzen dann stunden lang auf der bank weil sie von sich aus nicht qualifiziert und ordentlich durch trainieren. Ich bin zwar abletzten Monat bei den Herren(die müssen das noch verkraften ), aber trotzdem gehe ich schon früh zum training da ich mit Freunden noch trainiere ich bin ja erst 18, später dann am Abend sind die Herren da und die interessieren sich gar nicht für die jüngeren Lg TheErados |
Lesezeichen |
|
|