|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Holz-Belag-Kombination
Hallo Zusammen,
bin neu hier im Forum. Habe nach ca. 20 jähriger Pause wieder angefangen zu spielen. Musste festellen, dasss sich einiges bei den Hölzern und Belägen in der langen Zeit getan hat. Nun habe ich das Problem, dass ich ein wenig überfordert bin. ich hofffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte damals und heute das Killton Holz von Nittaku und jeweils einen Mark V 1,8 auf der VH und RH. Damals natürlich frisch geklebt, heute nicht. Nun spiele ich seit gut 3 Wochen wieder und muß sagen es klappt sehr gut. Ist wie mit dem Farrad fahren mann verlernt es so schnell nicht. Leider habe ich nun das Gefühl, das der Schläger heute anders bzw. langsamer ist als damals und daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Holz Belag Kombi. Vielleicht hat das mit dem Frischklebeverbot zu tun? Kann mir jemand von euch ein Holz empfehlen das in etwa so gefühlvoll und schnell ist wie das Killton Holz? Gibt es etwas vergleichbares? Sollte nicht zu schnell sein und noch gut kontrollierbar sein. Ich habe da evtl. an ein OFF Holz von Andro gedacht. Oder sollt ich vielleicht einfach andere Beläge nehmen? Über zahlreiche Antworten bzw. Vorschläge würde ich michn freuen. |
|
|||
|
|||
AW: Neue Holz Beläge Kombination
Zitat:
Auch wenn das Subjektive etwas anderes sagt, spiel mit deiner Alten Kombi erstmal ein Jahr damit Du wieder reinkommst in die Grundtechniken etc. Du wirst es im nachhinein nicht bereuen!
|
|||
|
|||
Probier einfach mal von Deinen Vereinskameraden etwas Material durch,das kostet nichts und Du wirst merken dass sich in den 20Jahren ganz schön was getan hat.Die meisten Spieler die mir bekannt sind haben nach dem Klebeverbot auch schnellere Hölzer genommen um die fehlende Geschwindigkeit auszugleichen,kann aber bei jedem natürlich anders sein.....
|
||||
|
||||
Wenn du nach drei Monaten noch nicht zurechtkommst solltest du mal ein Testset bestellen.
|
|||
|
|||
Oder bei fehlender Geschwindigkeit eine Schwammstufe höher gehen.(2.0)
|
|
||||
|
||||
Das Frischklebe-Verbot und der größere Ball lassen den Schluss zu, dass dein Gefühl dich nicht täuscht. Es ist kaum zu bestreiten, dass unter diesen Umständen - bei ansonsten gleichem Material - das eigene Spiel langsamer wird.
Insofern ist dein Wunsch verständlich, jenes durch schnelleres Material auszugleichen. Trotzdem würde ich mich hier refabs anschließen und dir raten, vorerst bei der gewohnten Kombination zu bleiben, mit der es ja anscheinend auch ganz gut klappt. Immerhin erhältst du für die geringere Geschwindigkeit im Gegenzug ein Plus an Kontrolle. (Ich weiß ja nicht, auf welchem Niveau du wettkampfmäßig wieder einsteigen willst/kannst. Sofern du in der ersten Saison "unten" anfängst, wird die Kontrolle den Tempoverlust sicherlich mehr als aufwiegen.) Wenn du doch noch etwas ändern willst, suche ein TT-Fachgeschäft (bestenfalls mit Testmöglichkeit vor Ort!) auf und lass dich dort beraten! Ich glaube, das hilft dir im Zweifel mehr als eine Ferndiagnose über das Forum. Dein neuer/alter(?) Verein kann sich glücklich schätzen. Ist immer toll, wenn jemand nach längerer Zeit ein Comeback hinlegt. |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
danke erstmal für die tollen Ratschläge. Ich denke ich werde es so machen, dass ich erstmal die Mark V weiter spiele und evt. später dann duch schnellere Beläge ersetzen werde. Für schnellere Beläge mit schön viel spin melde ich mich dann nochmal, da habt ihr mit Sicherheit auch mehr Erfahrung bzw. gute Tipps. Bin für alles offen, außer für Butterfly, Vertriebspolitik und vor allem die hohen Preise finde ich ziemlich daneben. Das möchte ich nicht unterstützen. Habe aber noch eine kurze Frage. Ich bin damals an das Killton Holz gekommen, weil ein Teamkamerad es gespielt hat und es mir sehr gut gefallen hat. Mehr wußte bzw. weiß ich über das Holz leider nicht. Könnt ihr mir evtl. sagen, wie man das Killton einstufen würde? Allround+, OFF-, oder OFF? welche "modernen" Hölzer wären in etwa vergleichbar? (3-4 Alternativen würden schon reichen) Ich weiß nur das es schneller ist wie das gute alte Stiga Allround Wood mit dem ich angefangen habe und ein 2,0 Mark V auf der VH und ein 2,0 Sriver auf der RH nicht mehr genug Tempo gemacht haben. Gruss |
|
|||
|
|||
Zitat:
Spiel es einfach! Mach am Anfang bloss nicht den Fehler und verfalle der Testeritis! Gerade am Anfang bzw Wiedereinstieg ist langsamer immer besser als Schneller, weniger ist mehr. Zugunsten der Kontrolle bzw. zum wiedererlernen der Techniken ja auch der Beinarbeit etc. Schnelleres Material geht immer und ist schnell gekauft, wenn einem das Alte Material zu langsam geworden ist bzw. zb. eine Grundsicherheit vorhanden ist. Spielst Du im Verein auch Wettkämpfe? Welche Liga?
|
|||
|
|||
AW: Neue Holz-Belag-Kombination
Hallo,
spiel z.Zt. keine Wettkämpfe, da ich in der Hobbymannschaft spiele, werde dann erstmal gegen andere Hobbymannschaften spielen, daher ist es gut wenn ich wieder in "Form" komme. Ich werde, wie refabs so schön gesagt hat, zwar nicht in Testeritis verfallen, jedoch denke ich ernsthaft darüber nach, die Mark V evtl. gegen etwas langsamere Beläge zu ersetzen. Wie ihr ganz richtig gesagt habt ist mehr Gefühl anstatt Geschwindigkeit z.Zt. wirklich besser. Das habe ich heute beim training deutlich gemerkt. Zuviele Bälle kamen im kurz kurz Spiel zu hoch und unplaziert bzw. mit mehr Druck zu weit hinter die Platte. Die Technik muß erst wieder richtig stimmen, dann kann man wieder die Geschwindigkeit erhöhen. Das beste wird sein Training Training Training. |
|
|||
|
|||
AW: Neue Holz-Belag-Kombination
|
Lesezeichen |
|
|