Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2012, 02:01
Daniel Daniel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daniel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich ITTF-Präsident wäre, dann würde ich...

Mich würde interessieren, was ihr ändern / veranlassen / entscheiden würdet, wenn ihr Präsident des Internationalen Tischtennis Verbandes wärt?

Welche Regeln würdet ihr ändern oder einführen?
(Material, Aufschlagregel, sonstiges)

Welche Events würdet ihr einführen, abschaffen oder ändern?
(es wurde ja viel diskutiert über den EM-Modus/Turnus oder über zu viele Events wie Euro-Asia etc.)

Was würdet ihr hinsichtlich Präsentation unserer Sportart veranlassen?
(Medienpräsenz, Außenwirkung, Vermarktung, etc.)

Welche sonstigen Anliegen, Wünsche und Pläne hättet ihr?
(alle sonstigen Themen)
Alt 07.11.2012, 21:32
Parkspieler Parkspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Parkspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenn ich ITTF-Präsident wäre, dann würde ich...

was würde ich ändern um die Präsentation von Tischtennis zu verbessern.

Ein Beispiel
Bei den Germann Open Übertragungen im Internet hat mich am meisten
der "optische" Flickenteppich gestört .
in dem der dynamische Punkt ( weiser Ball) immer wieder in diesem optischen Flickenteppich verschwindet.
und daher nicht nur den ungeübten Zuseher überfordert.

man bedenke, auf einem 1280x1024 Pixel großem Bildschirm wird der Ball mit etwa 10x10 Pixel dargestellt.
also 1 von 13tausend des gesamten Bildes.
wenn man die schwarzen Balken oben und unten nicht berücksichtigt
ergibt sich noch ein 9000 enstel.

und nun zum Flickenteppich der optischen Verschleierung oder Verschmutzung .
indem sich dieses 9tausenstel bewegt.

also weiser Ball, weise Spielfeldbegrenzungslinien, weise Netzkannte, weise Tischplattenumrahmung,
weise Werbungsbeschriftungen auf Bande, Boden, und Spielern .
dazu noch die hochmodischen weisen Streifen,Blitze,oder Rautenmuster auf den Trikos der Spieler.
und noch eine übergroße weis hinterlegt Anzeige für die Spielernahmen und Punkteanzeige.

mein Fazit
solange mit einem weisen Ball in diesem weisen Umfeld gespielt wird, ist für einen Normalbürger
kaum nachzuvollziehen worin die Faszination dieses Spieles liegt.
er wird sich vielmehr entsetzt von dieser Vermarktungsorgie abwenden.

mit besten Grüßen.
Alt 07.11.2012, 21:41
rabenbart rabenbart ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rabenbart kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wir würden wieder richtige Sätze bis 21 spielen!!!!!!!!!!!!!!
Alt 07.11.2012, 21:48
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da weiß man kaum, wo man anfangen soll...

Zunächst einmal würde ich den Terminkalender entschlacken - und zwar ordentlich. Die WM/EM-Endrunden müssen wieder einen angemessenen Stellenwert erreichen. Ansonsten verkommt alles zur Farce...
Alt 07.11.2012, 22:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Regeltechnisch würde ich nichts ändern bzw eher wieder einige Regeln, die garnicht zu kontrollieren sind besonders an der Basis, wieder so gestalten, dass sie wieder Basisfreundlich sind.

Und weitere Änderungen die angedacht sind um höhere Zuschauerzahlen Medienpräsenz zu erreichen würde ich kategorisch ablehnen. Es gab schon in den letzten jahren gefühlte 100 Änderungen die alle diesem Ziel dienen sollten, aber keine hat gefruchtet-vielmehr haben sie oft zu Ärger/Problemen an der Basis geführt so dass dort die Mitgliederzahlen rückläufig sind-wieso also weitere Regeln ändern wenn die Erfahrung zeigt dass man damit das Ziek nicht erreichen kann aber dafür die Spieler belastet.
Alt 07.11.2012, 22:36
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...dem Materialspiel wieder Gerechtigkeit verschaffen:

Kein Reibungskoeffizient mehr bei LN (gibt's bei NI ja schließlich auch nicht )
Aspect Ratio abschaffen.

Würde mir dadurch wieder mehr konkurrenzfähige Abwehrspieler wünschen.
Angriff-Abwehr-Duelle werden voll gehyped (zurecht), aber es wird nix dafür getan, ganz im Gegenteil.

...ebenso das in meinen Augen nicht unattraktive Abwehrspiel am Tisch.
Unattraktiv ist es IMHO nämlich nur, wenn der Offensivspieler schnittblind ist. Wenn er weiß, was zu tun ist, können solche Spiele recht anspruchsvoll sein. Das war eine echte Weiterentwicklung im TT und sie wurde abgewürgt.

P.S.: toller Thread

Geändert von Bow (07.11.2012 um 22:38 Uhr)
Alt 07.11.2012, 22:46
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, was ihr ändern / veranlassen / entscheiden würdet, wenn ihr Präsident des Internationalen Tischtennis Verbandes wärt?

Welche Regeln würdet ihr ändern oder einführen?
(Material, Aufschlagregel, sonstiges)

Welche Events würdet ihr einführen, abschaffen oder ändern?
(es wurde ja viel diskutiert über den EM-Modus/Turnus oder über zu viele Events wie Euro-Asia etc.)

Was würdet ihr hinsichtlich Präsentation unserer Sportart veranlassen?
(Medienpräsenz, Außenwirkung, Vermarktung, etc.)

Welche sonstigen Anliegen, Wünsche und Pläne hättet ihr?
(alle sonstigen Themen)
Aufschlagregel belassen, Material nicht zu stark beschränken, event. Aspect Ratio aufheben. Keine Rückkehr der glatten Noppen, wobei mir persönlich das sch....egal wäre.

EM- und WM-Modus alle 2 Jahre, man könnte ja darüber nachdenken, ob man Einzel- und Mannschafts-Turniere trennt, z.B. Mannschafts-WM in geraden, Mannschafts-EM in ungeraden, Einzel-WM in ungeraden, Einzel-EM in geraden Jahren.

Präsentation einheitlich gelbe Bälle, blaue Platten, roter Boden bei ProTour-Turnieren und EM, WM, Olympia.

Vermarktung und TV: Vergabe von Fernsehrechten an die Nischen-Sender zur Not, die Fans sehen mehr zu, wenn mehr berichtet wird, bei steigenden Einschaltquoten werden im Laufe der Zeit die großen Sender neugierig. Ob das klappt? Keine Ahnung.
Vermarktung und Ausrichtung: Einheitliche Mindest-Standards bei der Vergabe von großen Turnieren, u.a. auch beim Material wie Tische, Netze, Umrandungen, Boden einheitliche Regelung(blauer Tisch, gelbe Bälle, roter Boden)....
Einheitliches Spielsystem in Mannschafts-Wettbewerben.

Wie sagte Rainer Ihle mal? Das Produkt (Tischtennis) ist gut, aber die Verpackung stimmt nicht...
Alt 08.11.2012, 00:53
Benutzerbild von gothic
gothic gothic ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gothic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zurücktreten, ganz klar! Jedenfalls, wenn ich Adham S. wäre.

Weil das Konzept nicht aufgegangen ist, für das er unseren Sport immerhin ganz schön umgekrempelt hat (und auch zukünftig lustig weiterbasteln will ) Erfolg dieser Politik?

-jede Menge Regeländerungen, nur um mehr Medienpräsenz zu erlangen --> hat nicht gefunzt und es gibt nicht die kleinsten Anzeichen dafür, dass sich das jemals ändern würde. Herr A.S. hat sich für seine unrealistischen Visionen einfach die falsche Sportart ausgesucht und will es - stur - nicht einsehen!

-unnötiger Stress bei der Überprüfung der neuen Regeln (nicht das alle schlecht wären), an der Basis + bei den Profis --> Ärger unter Spielern/ Schiedsrichtern/ Instanzen = schlecht für unseren Sport

-konstant sinkende TV-Zeiten für TT. Wobei ich natürlich nicht belegen kann, ob das weltweit zutrifft, aus englischsprachigen Foren ist mir aber nichts Gegenteiliges bekannt

@Powerpaul
Zustimmung bzgl. der meisten Punkte! Aber an die "Das Produkt (Tischtennis) ist gut, aber die Verpackung stimmt nicht"-Theorie glaube ich nicht mehr. Das DSF hatte ja bereits mit einiger Mühe versucht, die TT-Buli salonfähiger zu machen. Das hat sich aber nicht durchgesetzt und auch EUROSPORT hat früher mehr TT übertragen. Grundsätzlich frage ich: Muss Tischtennis denn ins TV und das um jeden Preis?? Immerhin gibt´s doch im I-net mittlerweile zahlreiche Streams für die wichtigen Events.
Alt 08.11.2012, 10:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gothic Beitrag anzeigen
Muss Tischtennis denn ins TV und das um jeden Preis?? Immerhin gibt´s doch im I-net mittlerweile zahlreiche Streams für die wichtigen Events.

So hart es klingt, aber:
Tischtennis wird wohl nie (egal in welcher Form und mit welchen Regeländerungen) die Millionen vor die TV-Geräte locken...
Alt 08.11.2012, 12:29
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von gothic Beitrag anzeigen

zurücktreten, ganz klar! Jedenfalls, wenn ich Adham S. wäre.

.....
@Powerpaul
Zustimmung bzgl. der meisten Punkte! Aber an die "Das Produkt (Tischtennis) ist gut, aber die Verpackung stimmt nicht"-Theorie glaube ich nicht mehr. Das DSF hatte ja bereits mit einiger Mühe versucht, die TT-Buli salonfähiger zu machen. Das hat sich aber nicht durchgesetzt und auch EUROSPORT hat früher mehr TT übertragen. Grundsätzlich frage ich: Muss Tischtennis denn ins TV und das um jeden Preis?? Immerhin gibt´s doch im I-net mittlerweile zahlreiche Streams für die wichtigen Events.
Haha, der erste Vorschlag ist gut!

Grundsätzlich muss Tischtennis ins Fernsehen, um mediale und auch gesellschaftliche Beachtung zu erlangen, auch um zu zeigen, daß es sich hier um einen Hochleistungssport geht. Um jeden Preis? Nein, das nicht, ich denke auch nicht, daß Tischtennis hierzulande eine Popularität oder Einschaltquoten wie Handball, Eishockey oder Tennis erreicht. Andererseits, wer hat sich vor 20 Jahren für Skispringen interessiert?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »