Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2012, 10:04
popovitch popovitch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 73
popovitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klassische Abwehr!?

Hallo liebe Forenten,

Ich fange jetzt seit einem Monat wieder an mit dem Training nach 2 Jahren Pause und davor auch eher hobbymäßig ohne Mannschaftsteilnahme gespielt.
Möchte aber in Zukunft in einer Mannschaft spielen.
Spass beim Tischtennis hat mir immer mehr die Defensive als die Offensive gemacht. Liegt wohl daran, dass meine Bälle die ich offensiv spiele aussehen als hätte ich nen Tennisschläger in der Hand. Mann muss seinen Schwächen ins Auge sehen.
Da ich auch in Zukunft eher klassische Abwehr spielen will, weiss ich dass ich dafür auch meine 2-3 mal trainieren muss. Ja ich weiss, dass kann dauern, bis man annähernd son bissl den Dreh raus hat.

Kommen wir in medias res, meine derzeitige Schlägerkombination:
Holz: Tibhar Stratus Powerdefense
Vorhand: Andro Roxon 330 1,8mm
Rückhand: Bty Feint Soft 1,1mm
Habe ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft und auch im Training maximal nen
1/4-1/2 Jahr gespielt.

Was soll mir der Wechsel zu einer neuen Holz-Belag Kombi oder der Teilaustausch bringen?
Ich möchte eher kontrollierte variable klassische Abwehr spielen.
Meine Prioritäten liegen auf:
1. Kontrolle
2. Kontrolle
3. Variabilität

Ich möchte, auch wenn das heutzutage eher selten geworden ist, zu Anfang eine klassische Bringer-Kombi spielen, sodass ich die verschiedenen Techniken mir aneignen kann und den Gegner damit zermürben kann, dass egal was er macht er den Ball immer wieder zurück bekommt.

Die Angriffsmöglichkeit mit der Vorhand sind mir hier erst einmal egal. Lieber einmal mehr zurückspielen, als unkontrolliert den Punkt selbst versemmeln.
Sowohl, die Tischferne Abwehr, als auch die Halbdistanz, als auch das Blockspiel am Tisch sowohl mit VH und RH soll mein zukünftiges Aufgabenfeld sein.

Mein Gefühl sagt mir, dass für diese Aufgabe, meine Schlägerkombination zu schnell ist. Was sich im Training bestätigt.
Ich würde daher gerne auf der Rückhand eine Noppe in OX spielen und auf der Vorhand einen Belag mit Maximal 1,8 Schwamm Noppen Innen ohne Tensor oder Frischklebeeffekt spielen.

Das Holz soll eigentlich bleiben, ausser Ihr habt eine bessere Idee für mein Vorhaben. Habe auch mal auf das Chen Defender ein Auge geworfen.
Wenn Ihr dieses Holz in die Beratung und Meinungen mit einbeziehen könntet , klasse.

Der Vorhandbelag sollte allgemein mehr Spin und weniger Tempo haben, Kontrolle geht vor. Würde hier auch auf nen China-Belag gehen, da ich den Geos Tacky mal gespielt habe und sehr zufrieden war. Würde aber jetzt gerne nen weicheren Schwamm haben. Die Schwammstärke hängt nachher für mich vom Holz ab.
Hierbei habe ich mal folgende Beläge ins Auge gefasst:
Gambler Four Kings
Giant Dragon - Submarine
Palio - CJ 8000 Spin


Die Lange Noppe sollte einfach nur kontrolliert und ihre Gefährlichkeit in der Tischfernen Abwehr haben.
Hierbei habe ich mal folgende Beläge ins Auge gefasst:
Double Fish - 1615
Giant Dragon - Meteorite Soft
Joola - Octopus
Dr. Neubauer - Fighter

So und natürlich jetzt zur Frage:

Was ist eure Empfehlung für mich? Ausser Trainieren!

Puh ich hoffe das war ausführlich genug.

Vielen Dank im Voraus allen!

Beste Grüße

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2012, 12:11
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassische Abwehr!?

Bringernoppe wäre einer der Feint oder andere griffige und halbwegs weiche Langnoppe. Der Dragon Meterorite geht imho eher am Tisch, da recht glatt und etwas härter.
Rest kenn ich nicht.
Ohne irgendeinen Angriff ist reine Abwehr zwar spaßig - aber nicht effektiv.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2012, 12:55
popovitch popovitch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 73
popovitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassische Abwehr!?

Danke für die Antwort. Klar werde ich angreifen wenn sich die Gelegenheit ergibt, jedoch ist es mir wichtiger das der Ball drüben ankommt als dass ich den versemmel. Ja spaßig ist klassische Abwehr und unangenehm für den Gegner, wenn man schon beim Einspielen und den ersten Satz nur verteidigt und im zweiten dann auch ein par anzieht oder mit der Noppe klatscht, da sind die Gesichter der Gegner spaßig anzuschauen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2012, 18:19
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 35
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassische Abwehr!?

Ich selbst spiele den Octopus in 0.5mm auf dem Joola Chen Weixing. In der Abwehr sehr sicher und vergleichsweise einfach zu spielen. Die Schnittumkehr oder -Weiterleitung ist mehr als nur akzeptabel. Nachteil ist hier, dass die Noppe am Tisch nicht so prickelnd ist. Schupf geht zwar, aber angreifen kann ich damit nur sehr bedingt. Beim Block muss man schon sehr gut stehen, damit der Ball einigermaßen gefährlich zurückkommt. Ich komm damit aber recht gut klar, da ich für den Angriff viel umlaufe.
Aktuell hab ich den Meteor 845 ox im Test. Die Noppe ist deutlich sicherer und eher eine Bringernoppe. Am Tisch zeigt der 845 in Sachen Block/Konter/Schuss Vorteile gegenüber dem Octopus. Das ganze geht einfach viel sicherer und ist dadurch einfacher, ist aber keineswegs harmloser. Schnitt aus der Abwehr ist schwerer zu produzieren als mit dem Octopus. Für die Idee des Bringers halte ich den Meteor 845 sinnvoll.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2012, 21:28
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: München
Beiträge: 212
daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassische Abwehr!?

ich spiele selber "morderne Defensive", wobei ich meinen VH-Belag genau so sehe wie du ihn dir wünscht.

ich spiele den TSP 730 in 2,0:
Vorteile sind, dass er sehr sehr viel Schnitt erzeugt, und trotz der Dicke nicht allzuschnell ist, für dich würde ich ihn dennoch ticken dünner empfehlen. Schnittabwehr oder auch kontrollierte Blöcke am Tisch sind relativ leicht durchführbar, durch das geringe Tempo sind die Blöcke aber relativ harmlos.
Was den Angriff angeht lässt sich der Belag sehr spinnig und kontrolliert spielen, wichtig ist, dass man den TS sehr spinnig zieht, da es relativ schwer ist mit genügend Tempo zu ziehen, so dass der Gegner garnicht mehr drankommt, aber das ist ja auch nicht erstes Ziel des Modernen!

ich würde dir ne lange Noppe mit Schwamm empfehlen, da sie meiner Meinung nach besonders in der langen Schnittabwehr mehr Schnitt zurück bringen. Natürlich in gewisser weise auf kosten der Kontrolle, nur ohne jegliche Gefährlichkeit bringt die beste Kontrolle am Ende nichts.

Bei den Noppen kann ich allerdings keinen großen Vergleich ziehen, sondern habe nur ausgewählte getestet und mich sehr schnell für den CurlP1R in 1,5 entschieden, so dass ich mir niemals anmaßen würde eine allgemeingültige Meinung über andere Noppen zu treffen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2012, 21:55
popovitch popovitch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 73
popovitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassische Abwehr!?

Danke für die Antwort.

Ich dachte hallt bei der Vorhand eher an nen medium schwamm und ne griffige bis klebriges Gummi und der belag sollte von der Grundeigenschaft langsam sein dann nehm ich nen bissl mehr schwamm.

Und auf der Rückhand will ich es etwas langsamer. Mein letzter Gegner beim Training sagte das in meinen Rückhandhacken ordentlich was drin ist. Nur leider sind viele zu lang. Darum dachte ich an ox.

Aktuell würde ich folgende Kombi nehmen:

Holz bleibt das Stratus
VH: Gambler Four Kings 1,8mm in schwarz
RH: Double Fisch 1615 ox in rot

für andere Anregungen bin ich immer zu haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2012, 10:03
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.06.2010
Alter: 52
Beiträge: 695
integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassische Abwehr!?

Zitat:
Zitat von popovitch Beitrag anzeigen
Die Angriffsmöglichkeit mit der Vorhand sind mir hier erst einmal egal. Lieber einmal mehr zurückspielen, als unkontrolliert den Punkt selbst versemmeln.
Sowohl, die Tischferne Abwehr, als auch die Halbdistanz, als auch das Blockspiel am Tisch sowohl mit VH und RH soll mein zukünftiges Aufgabenfeld sein.
Für das Spiel am Tisch und in der Ferne bieten sich Allround-Beläge an.
Was passt denn am Feint nicht?Der wird überall als All- Noppe gepriesen.

Ich spiele selbst erst seit kurzem eine LN am Tisch (mit gelegentlicher Abwehr). Der CTT Pogo ist auch so eine All-Noppe. Spiele den mit einem dünnem Schwamm und finde den sehr gut zu kontrollieren und sehr schnittunempfindlich. Der ist deutlich leichter zu beherrschen mit besseren Off-Optionen als ein dtecs in ox.

Die vorgeschlagenen VH Beläge kenn ich jetzt nicht aus eigener Spielerfahrung.
Gute, haltbare All-Beläge wären:
Friendship Super Soft
LKT Pro XT
LKT Rapid Soft (weniger Schnitt, aber von hinten besser)
CTT National Strike (etwas schneller).
Alle sind sehr leicht und weich in guter Qualität.

Mein persönlicher Favorit ist der Milkyway Mercury II soft. Passiv sehr sicher und mit guten off- Optionen. Der entwickelt einen Mordsschnitt ist aber sehr schwer (im Vergleich zu den Obigen), laut (FT) und optisch manchmal nicht so das Gelbe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2012, 13:15
popovitch popovitch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 73
popovitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassische Abwehr!?

Danke für die Info. Mir ist der Feint zu schnell deshalb ox!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2013, 10:50
popovitch popovitch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 73
popovitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassische Abwehr!?

Danke für die Antworten.
Habe gestern zugeschlagen.

1. Schläger:
Holz: JOOLA Chen Defender gerade 94 gr.
VH: Palio CJ 8000 Spin 1,5mm schwarz
RH: Giant Dragon Meteorite Soft 1,2mm rot

2. Schläger:
Holz: Tibhar Stratus Powerdefense gerade 82 gr.
VH: Friendship GeoSpin Tacky 1,8mm schwarz
RH: CTT National Pogo ox rot

Wenn erste Erfahrungen da sind werde ich berichten.

Allen viel Glück für die Rückrunde

BG
Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klassische Beläge delphin Noppen innen 74 06.07.2017 00:46
klassische Beläge Twisting Noppen innen 27 31.07.2010 12:47
Klassische KN für die VH Naffy Kurze Noppen 22 27.05.2010 11:33
Warum LN für klassische Verteidigung? Sven M. Mittellange und lange Noppen 11 06.09.2005 12:53
Klassische Abwehr schlecht? Toni Hold - Fan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 26 02.05.2004 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77