Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2013, 16:22
Fabu Fabu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Fabu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Topspin

Hallo liebe Community

Ich habe eine wichtige Frage und würde mich freuen, wenn sie beantwortet wird.

Ich bin 14 und spiele ca. 3 Jahre im Verein (1050 QTTR). Ich spiele in meinem Jugendverein mit am besten und eig. läuft auch alles glatt. Nur eines macht mir Sorgen: Mein Topspin!

Mein Problem:
Ich ziehe beim Topspin (Vorhand) zu weit von hinten (nicht zu weit hinter der Platte sondern ich strecke den Arm nach schräg hinten) als von unten. Ich bin im Oberkörper sehr steif...denn wenn ich dann meinen Arm "durchziehe" "erwürge" ich mich quasi, da ich nicht vor dem Kopf mit der Bewegung ende, sondern schräg hinter meinem Hals. Außerdem gerate ich mit dem Rücken etwas in Rücklage...

Früher als ich noch B-Klasse spielte machte das nichts, doch bei A-Klasse und Tunieren wirkt sich dieser "Fehler" aus....
Jetzt meine Frage: Wie kann ich das effektiv trainieren und mir abgewöhnen???

Bitte um Ratschläge
Viele Grüße

Geändert von Fabu (27.01.2013 um 21:48 Uhr) Grund: Definition
Alt 27.01.2013, 23:21
EnLight EnLight ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EnLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin

eigentlich weißt du doch schon was du falsch machst .
also versuche es am besten mit balleimer ballroboter und dan gezielt das zu verbessern was du verändern möchtest (:
am besten noch mit kamera um zu sehen inwiefern du etwas verändrn kannst (.

mfg Niclas
Alt 28.01.2013, 06:46
Sven T. Sven T. ist gerade online
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bitte deinen Trainer mit dir viel Fehlerkorrektur am Balleimer zu machen.
Alt 28.01.2013, 13:44
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf die schnelle würde ich sagen, die Bewegung ist zu lang und du triffst den Ball (viel) zu spät.

Treffpunkt: Kannst du korrigieren, indem du beim VH-Einkontern versuchst, den Ball immer anzuschauen und vor der Nase zu treffen bzw. in verlängerter gedachter Linie dazu.

Ausholbewegung: Hier gilt, lieber kurz, aber dafür schnell und mit Körperspannung. Versuch am Anfang einfach, einen Konterball zu spielen, aber den Schläger dabei mit einer kurzen schnellen Bewegung aus dem Unterarm von unten nach oben-vorne zu führen und den Ball früh zu treffen. Eine lange Ausholbewegung nach hinten bedeutet immer, dass der Spieler versucht, aus dem kompletten Arm zu spielen, das ist extrem fehlerträchtig.
Alt 28.01.2013, 14:03
Fabu Fabu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Fabu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber der Topspin führt doch eigentlich vom Knie bis nach oben und ist nicht einfach nur eine kurze Armbewegung?!
Mfg

Geändert von Fabu (28.01.2013 um 14:32 Uhr)
Alt 28.01.2013, 14:38
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Setz den Anfang der Bewegung lieber in Hüfthohe an, und etwas unter dem späteren Balltreffpunkt. Wenn du am Knie anfängst, gerätst du als Anfänger zwangsläufig in Rückenlage.

Aus dem Halbfeld oder gg. sehr starken Unterschnitt ziehst du dann tatsächlich eher vom Knie aus, aber in deiner Spielklasse ist das noch völlig irrelevant.
Alt 28.01.2013, 15:01
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Fabu hat schon Recht, vom Knie

http://www.youtube.com/watch?v=v8JEwwA0Jl4
Alt 28.01.2013, 15:16
User 135147 User 135147 ist offline
...
Foren-Neuling

User 135147 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich hatte während meiner Jugendzeit das gleiche Problem gehabt:
Ständig (fast immer) habe ich meinen VH-Topspin nicht vom Knie in Richtung Schulterhöhe/Kopfhöhe gezogen, sondern von hinter meinem Rücken in Richtung Kopfhöhe.

Mein Trainer hat mir damals einen Spruch mit auf den Weg gegeben:
"Geh nicht zu weit beim Ausholen hinter deinen Rücken, sonst verknotest du dich noch.

Ich sag mal so, lustige Sprüche helfen einem nicht oft weiter, aber mir hat es geholfen.
Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen.

Ich bin seit 2009 selbst Jugendtrainer und meine Kids sind nun auch dran, den VH-Topspin zu trainieren.
Beste Lösung für einen Richtigen VH-Topspin zu ziehen ist die Ballmaschine. Tempo von der Ballmaschine am Anfang nicht zu hochstellen, sondern erst einmal niedrig halten (20 Bälle/Minute).
Für die ersten (richtigen) Topspins zu üben, rate ich vom Balleimertraining ab, da in dem Fall schon einige Bälle vom Zuspieler missglücken könnten. Immerhin sollte der Lehrling in der Lage sein, 20 Bälle hintereinander auf die gegnerische TT-Platte rüberzubringen.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis:
Ich arbeite gerade bei neuen Schlagtechnikbewegungen extrem viel mit Videoanalyse:
Dadurch kann der Lehrling selbst auch sehen, wie er seine Schlagtechnik durchführt. Dabei auch auf Kleinigkeiten achten: Wie ist die Körperstellung zum Ball!
Wie ist die Körperdrehung in Verbindung der Schlagbewegung (Körperdrehung = Schlagbewegung)
Alt 28.01.2013, 15:32
Fabu Fabu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Daumen hoch AW: Topspin

Danke für die Antworten...
noch einmal zum Verständnis:
Ich habe nicht das Problem, dass meine Topspins zu 80% nicht kommen sondern vielleicht zu 30%.
Mir ist es nur einfach wichtig, diesen Fehler zu beheben, da es je länger man wartet, immer schwerer geht...Ich freue mich über die Tipps und werde sie anwenden...
MfG
Alt 28.01.2013, 17:18
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fabu Beitrag anzeigen
Ich ziehe beim Topspin (Vorhand) zu weit von hinten (nicht zu weit hinter der Platte sondern ich strecke den Arm nach schräg hinten) als von unten.
Stell mal hinter Dir eine Bande auf (10 cm). Da stößt man zwangsläufig an, wenn die Bewegung zu sehr nach hinten geht...
Zitat:
Zitat von Fabu Beitrag anzeigen
da ich nicht vor dem Kopf mit der Bewegung ende, sondern schräg hinter meinem Hals.
Auch das kann man taktil abgewöhnen...Einfach eine Baseball-Kappe aufziehen und beim Topspin mit dem Schläger die Kappe berühren...Für echte harte Schläger tut es auch mal ein Fahrradhelm

Geht mit Balleimer und Roboter gleichermaßen...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »