|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Innova Premium
Hallo,
Ich hab hier jetzt schon etliche Beiträge über den Innova Premium gelesen. Da aber doch viel unterschiedliches drinstand würde ich hier gerne noch einige Fragen stellen. 1. Wie ist er vom Sound ? 2. Haltbarkeit? 3.Eigenschaften bei versch. Schlägen ( Topspin, Block, Schuss, TS-TS, Gegespin) Danke
|
|||
|
|||
|
Re: Innova Premium
Sound: Deutlich hörbar, aber Mambo und Neos Sound, auch ein Samba sind lauter.
Haltbarkeit: in Ordnung, nicht besser und nicht schlechter als andere Beläge, vergleichbar mit einem Innova Ultralight Topspin: sehr einfach, sehr viel Spin. Block ok, nicht berauschend, aber halt typisch für einen Belag mit dickerem Schwamm. TS-TS: Gut, da der Belag insgesamt für Topspin-Spiel ausgelegt ist. Schuss in Ordnung. Lässt sich gut frischkleben bei guter Kontrolle. Gruß, Volkmar |
|
|
|||
|
|||
|
Hai.
Bin zu dem Belag gekommen wie die Jungfrau.... Gab gerade keinen anderen bei meinem Händler ![]() Vorher gespielt: Innova.. davor: Mark V.. und wollen mal so sagen: -->Der Belag ist eigentlich ein wenig zu laut. Aber man lernt damit zu leben. -->Er ist min. weicher als Innova aber dennoch genau so gut zu kontrollieren. Block gut. Topspin gut. Schupf gut. Belag gut. Insgesamt ( für mich ) besser als normaler Innova. --> Habe auch mal den Samba eines Kumpels ausprobiert: der ist weicher. Geht nicht so gut... Du kannst das nur für dich selber heraus finden. Kauf Dir den Belag ruhig. Ist kein Fehler.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ad 1. leicht überdurchschnittlich aber nicht überragend ad 2. relativ gut (besser als Neos (Sound) oder "Made in Germany-Beläge", allerdings schlechter als japanische Klassiker (Sriver, Speedy Spin,...) und BTY High-Tension-Beläge) ad 3. alle aggressiven Schläge (vor allem schneller Top) gehen sehr gut, ich hatte allerdings Probleme, einen weichen Top damit zu spielen. Block und Schupf sind okay, Flippen fand ich eher schwierig. JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
habe im Prinzip ähnliche Erfahrungen wie Volkmar gemacht, nur finde ich den Premium beim Block etwas besser, beim Schuss etwas schlechter als er. Überhaupt haben die Beläge mit den relativ dicken Schwämmen bei dünnerem Obergummi logischerweise bei den spinarmen Schlägen (Block, Konter, Schuss) weniger Kontrolle, sind weniger direkt als die klassichen NI.
Halbarkeit - ca. 1 Saison(gut 3 Mon). Gegen Ende der Haltbarkeit wurde er allerdings sehr "schwammig" ich hatte dann stärker geklebt, um nachlassende Dynamik auszugleichen und hatte das Gefühl, das gerade bei direkten Schlägen der Ball zu sehr "schwimmt". Vielleicht hätte ich doch eher (nach 2 Mon.?) wechseln sollen (Scheiss Geiz, wie ungeil!) Ich hatte den Premium übrigens in 2.2 frischgeklebt gespielt. Davor den Ultra-light in 2,0. Der Premium passte mir besser von den beiden. Diese Saison habe ich dann kurz auf Sonex Formula 40 gewechselt (2,0) (war mir im vergleich aber zu unkontrolliert) und spiele jetzt mambo 2,1 mit dem ich sehr zufrieden bin. Hat mehr Kontrolle als der Premium und den Mangel an Spin, der in den Mambo-Threads unterstellt wird, kann ich so nicht feststellen. Auf jeden Fall solltest du unbedingt versuchen, bevor du dich entscheidest, die in Frage kommenden Beläge auf deinem Holz auszuprobieren. Das macht manchmal noch einen großen Unterschied aus. Denn bevor ich auf den Formula gewechselt war, hatte ich den mambo auf einem fremden (allround-)Holz probegespielt, und er kam mir zu weich, zu lahm und nicht spinnig genug vor. Dann hatte ich einen Unfall mit meinem Formula (topspin über die Tischkante, Belag, nur 4 Wochen alt, zerrissen - aua!!! Da hat sogar der Gegner fast geheult!) und als kurzfristigen Ersatz gabs nur den mambo. Auf meinem eigenen Holz war der dann merkwürdigerweise plötzlich top - ich hatte bisher keinen schöneren Belag. Also viel Glück bei der Belagwahl - wie immer du dich entscheidest, der Premium ist auf jeden Fall kein schlechter - madmatt
|
||||
|
||||
|
Also zurzeit spiele ich noch den Magna auf einem Tube light in max., da mir dieser aber zu oft reisst werde ich mir wahscheinlich bald den Premium holen. In welcher Schwammstärke wäre er zu empfehlen ?
Danke
|
|||
|
|||
|
Am ehesten würde ich die 2.4 mm-er Version empfehlen, was ca. 2.0-2.1 mm eines normalen Belags entspricht. Der 2.6 mm-er ist bzgl. Kontrolle und Feeling schon recht anspruchsvoll zu spielen, während der 2.2 mm-er für einen Topspinangreifer zu dünn ist.
Gruss, JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
@ JanMove
Nein, Jan, stimmt so nicht ganz. 2.0 => 1,8 2.2 => 2.0 2.4 => 2.1 - 2.3 2.6 => max Gruß, Volkmar |
|
|
||||
|
||||
|
Wie ist der Vergleich Magna-Premium bei allgemeinen Topspinspiel. Also TS auf US, TS-TS, TS auf Block, TS überm Tisch
Danke
|
|||
|
|||
|
@ TT-Odysseus
Hab den Magna nie gespielt und kann deshalb keinen Vergleich anstellen. @ Volkmar Das sehe ich nicht so. Vom Spielgefühl spielt sich ein "superdicker Belag" wie ein herkömmlicher Belag mit 0.3-0.4 mm dünnerem Schwamm. Diese Erfahrung hab ich mit dem Makss mit 2.4 und 2.6 mm sowie den Innova Premium mit 2.4 und 2.6 mm gemacht. Auf der Rückhand spiele ich schon seit zig Jahren mit "normalen" Belägen zwischen 1.9 und 2.1 mm oder entsprechenden 2.4 mm "superdicken" Belägen. JanMove |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|