Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2014, 22:59
Noppenwand Noppenwand ist offline
Wand aus Noppen
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2001
Beiträge: 140
Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Schwedenholz plus VH Quattro und RH Langnoppe oder Anti?

Ich habe einen 100-Euro Gutschein für Donic-Material bekommen.

Jetzt möchte ich mal einen ganz anderen Schläger testen, mit dem Gutschein habe ich also einen Freischuss gut
Trotzdem möchte ich das Geld aber natürlich nicht zum Fenster rauswerfen, sondern einen möglichst sinnvollen Schläger bei Donic finden.

Spielsystem: Ich bin ein offensiver Allrounder mit langen Noppen auf der Rückhand. Mit der Vorhand ziehe ich sicher und versuche einfach einmal öfters den Ball auf den Tisch zu bringen als der Gegner. Liegt der Ball hoch genug, dann schieße ich auch gerne, weshalb das Holz nicht DEF sein darf, sondern am liebsten ALL+ bis OFF-.
Rückhand blocke ich nur sicher und spiele Druckschupf und halte den Ball im Spiel, bis ich mit der Vorhand aufmachen kann. Wenn mich jemand nur auf der Rückhand hält, umlaufe ich nicht zwingend, sondern kann Bälle mit Unterschnitt auch mit meiner Noppe angreifen oder ich drehe auch mal und ziehe einen sicheren Rückhandtopspin mit Bogen.

Vorhand habe ich mir überlegt, einen der Quattro-Beläge zu nehmen. Ich weiß aber nicht welcher am besten geeignet ist:

Donic Quattro

Quattro Formula

Quattro A'Conda Medium

Quattro A'conda Soft

Ihr könnt gerne auch direkt in die Belagthemen reinschreiben, da schaue ich auch rein.

Rückhand gibt es ja von Donic einige Langnoppen:

Alligator DEF

Akkadi L2

Twister LB

Piranja Formula TEC

Oder ich spiele auch mit dem Gedanken, mal einen Antitop zu versuchen:

Anti Classic

Alligator Anti

Holz möchte ich etwas ganz klassisches von Donic versuchen, eines der Schwedenhölzer ohne Carbon. In Frage kommen:

Appelgren Allplay

Waldner Allplay

Persson Powerallround

Waldner Senso

Persson Powerplay

Selber tendiere ich bei den Hölzern zu Persson Powerallround oder Waldner Senso, da die beiden Allplay Hölzer vielleicht etwas zu langsam sind und das Persson Powerplay möglicherweise zu aggressiv ist. Aber ich lasse mich da gerne von den Donic Kennern aufklären.

Ich erwarte mir von diesem Thema eine Eingrenzung und Empfehlungen, um am Ende 2 bis maximal 3 sinnvolle Schlägerkombinationen für mein Spielsystem zu haben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2014, 11:12
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.775
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Donic Schwedenholz plus VH Quattro und RH Langnoppe oder Anti?

Spielst du die Noppen mit oder ohne Schwamm?
Dir Donic Hölzer, die du ausgesucht hast, sind relativ elatisch und weich. Bei ner Langnoppe würde ich ein etwas härteres Holz aussuchen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2014, 17:02
Noppenwand Noppenwand ist offline
Wand aus Noppen
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.11.2001
Beiträge: 140
Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Schwedenholz plus VH Quattro und RH Langnoppe oder Anti?

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Spielst du die Noppen mit oder ohne Schwamm?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich am gefährlichsten spiele, wenn ich ohne Schwamm spiele, aber nur wenn der Gegner nicht gut gegen Noppen spielt. Kennt er sich aus und weiß wie er gegen eine ox-Noppe spielen muss, dann kann man sich kaum wehren.
1.0 mm Schwamm zu spielen, habe ich mir aber mittlerweile abgeschminkt. Die Beläge hatten mir alle zu viel Katapult.
0.5 mm Schwamm ist manchmal ein guter Kompromiss, aber am liebsten spiele ich ox.


Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Dir Donic Hölzer, die du ausgesucht hast, sind relativ elatisch und weich. Bei ner Langnoppe würde ich ein etwas härteres Holz aussuchen.
Die beiden Allplay ok, sind wahrscheinlich sowieso zu langsam.

Aber findest du Persson Powerallround, Waldner Senso und vor allem Persson Powerplay alle relativ elastisch und weich?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2014, 18:43
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.775
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Donic Schwedenholz plus VH Quattro und RH Langnoppe oder Anti?

Also das Powerallround und das Waldner Senso schon, ja. Das Powerplay, wenn es schwerer ist, dann gehts. Aber prinzipiell sind die alle eher auf der elastischen Seite.

Mein Problem ist ich kenne genau die Hölzer die, du genannt hast, dazu noch das Waldner Senso Carbon, das Ovtcharov Soft Carbon und das Appelgren WC89. Die 3 andere Hölzer sind wohl nicht für eine lange Noppe, also habe ich echt Mühe, dir da was zu empfehlen.

Probieren würde ich es wahrscheinlich eher mit einem Epox Control oder Burn ALL+, aber ich kenne die Hölzer eben nicht und somit auch nicht die Elastizität und den Anschlag. Den würde ich nciht zu weich wählen.

Das mit der Noppe siehst du genau richtig, ich freue mich immer wenn jemand ohne Schwamm kommt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2014, 10:47
Benutzerbild von Liselo
Liselo Liselo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.09.2014
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 8
Liselo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Schwedenholz plus VH Quattro und RH Langnoppe oder Anti?

Zitat:
Ich habe einen 100-Euro Gutschein für Donic-Material bekommen.

Jetzt möchte ich mal einen ganz anderen Schläger testen, mit dem Gutschein hier habe ich also einen Freischuss gut
Das klingt ja mal geil Ich würde gerne auch einen Gutschein haben dann bräuchte ich nicht wieder soviel Geld ausgeben

Grüße

Ralf
__________________
you only live once
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2014, 07:22
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Schwedenholz plus VH Quattro und RH Langnoppe oder Anti?

Habe mal ne schöne Donic Kombi gespielt.
Holz war das Persson Powerallround
RH die Alligator Def OX. Eine der geilsten LN die ich kenne.
VH den Sonex JP Gold in 2,0mm.
Die Kombi war Super Genial. Der Ni Belag einfach zu spielen.
Mit der Alli kann man in OX gut am Tisch stören und blocken und in der langen bekommt man trotzdem guten Schnitt rein. Die Kontrolle beim Alli ist hoch.
Nur das Holz war manchmal etwas zu schnell.
Würde jetzt eher das Allplay Holz wählen.
Beim Quattro ganz klar den Formula. Die anderen wären mir zu langsam. Es sei denn man hat vorher Tack D oder Tack C gespielt. Dann kann man auch die anderen mal antesten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2014, 11:17
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2012
Alter: 33
Beiträge: 212
Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Schwedenholz plus VH Quattro und RH Langnoppe oder Anti?

Fabian Akerström spielt(e?) das Persson Power Allround. Wichtig sollten relativ harte Außenfurniere sein.
Interessant wäre sicherlich auch das Wang XI Dotec (wenn man auf die Korkgriffe steht, ist das einzige gerade Dotec)

Bei den Noppen solltest du eher in Richtung Akkadi oder Alligator DEF bleiben.

(Ich glaube Wang XI spielte mal Akkadi (spielt?)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2014, 15:43
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Zimmern o.R.
Alter: 37
Beiträge: 697
Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Schwedenholz plus VH Quattro und RH Langnoppe oder Anti?

Zitat:
Zitat von Phoenixblut Beitrag anzeigen
Fabian Akerström spielt(e?) das Persson Power Allround. Wichtig sollten relativ harte Außenfurniere sein.
Interessant wäre sicherlich auch das Wang XI Dotec (wenn man auf die Korkgriffe steht, ist das einzige gerade Dotec)

Bei den Noppen solltest du eher in Richtung Akkadi oder Alligator DEF bleiben.

(Ich glaube Wang XI spielte mal Akkadi (spielt?)
Akerström spielte Power Allround, mittlerweile - wie man ließt - soll es aber das Powerplay sein.

Wang Xi glaube ich eher mit Curl P1-R. Meine ich mal gelesen zu haben.

@ Topic: vieles hängt vom Gewicht ab. Habe normale Waldner Senso - Hölzer hier, die weniger elastisch sind als ein 85 gramm - Powerplay. Sind dann Exemplare ab 90 gramm. Weich sind die, aber nicht übermäßig elastisch. Die meisten anderen all+ Hölzer dürften mehr schwingen.
Generell kann man auch weiche Hölzer nehmen, dann müssen aber die Noppen selbst hart sein.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2014, 18:02
Benutzerbild von Liselo
Liselo Liselo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.09.2014
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 8
Liselo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Schwedenholz plus VH Quattro und RH Langnoppe oder Anti?

Hallo,

Ich habe auch einen Gutschein bekommen & habe diesen für die "Donic Quattro" benutzt. Ich bin sehr zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen.

Grüße
__________________
you only live once
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2014, 22:28
piston piston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 180
piston kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Donic Schwedenholz plus VH Quattro und RH Langnoppe oder Anti?

Zitat:
Zitat von Noppenwand Beitrag anzeigen
Spielsystem: Ich bin ein offensiver Allrounder mit langen Noppen auf der Rückhand. Mit der Vorhand ziehe ich sicher und versuche einfach einmal öfters den Ball auf den Tisch zu bringen als der Gegner. Liegt der Ball hoch genug, dann schieße ich auch gerne, weshalb das Holz nicht DEF sein darf, sondern am liebsten ALL+ bis OFF-.
Rückhand blocke ich nur sicher und spiele Druckschupf und halte den Ball im Spiel, bis ich mit der Vorhand aufmachen kann. Wenn mich jemand nur auf der Rückhand hält, umlaufe ich nicht zwingend, sondern kann Bälle mit Unterschnitt auch mit meiner Noppe angreifen oder ich drehe auch mal und ziehe einen sicheren Rückhandtopspin mit Bogen.
Falls du dich noch nicht entschieden hast, meine Empfehlung:

Vorhand Donic Quattro Formula

Rückhand Donic Alligator DEF

Holz Donic Appelgren Allplay für mehr Sicherheit oder Donic Walder Senso Carbon für mehr Druck! Keine Angst vor dem Carbon bei diesem Holz, das Waldner Senso Carbon ist wirklich sehr gefühlvoll.

Ein Abwehrspieler in meinem Verein, der nicht klassische Schnittabwehr spielt sondern ein moderner Verteidiger wie Wang Xi ist, der spielt den Alligator DEF auf einem Waldner Senso Carbon und auf der Vorhand einen Donic Baracuda 1.8 mm. Der hat Schnitt und Spin wie kein anderer bei uns im Verein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf Vorhand Anti auf Rückhand Langnoppe Numbsi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 22 08.11.2012 10:37
Langnoppe VS Anti Sukhjeet Mittellange und lange Noppen 4 23.02.2011 14:09
[V]: Anti & Langnoppe Picot Materialbörse 2 06.08.2007 20:41
Suche anti und langnoppe TT_TIGER Materialbörse 0 19.02.2006 10:34
Umstieg Anti auf Langnoppe pitts Mittellange und lange Noppen 1 07.03.2004 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77