|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufberatung Wiedereinsteiger
Hallo Liebe Forumsgemeinde,
ich habe bis zu meinem 17. Lebensjahr in einem guten Verein Tischtennis gespielt. Da ich mir selbst zu viel Druck gemacht habe und dadurch frustriert wurde habe ich beschlossen mit diesem Sport aufzuhören. Jetzt (2 Jahre später) habe ich wieder Lust neu anzufangen und auch wieder mit ambition zu trainieren. Damals habe ich 1. Bezirksliga im hinteren Paarkreuz gespielt. Meine Tischtennispunkte Wertung auf myTischtennis war damals 1350 bis 1400. Ich habe eine Verhältnismäßig starke Vorhand und verhältnismäßig schwache Rückhand (bezogen auf Rotation und Treffsicherheit beim Topspin). Spiele also selber spinorientiertes offensives Tischtennis. Mein alter Schläger: Holz: Donic Bloodwood 5 Beläge: Tenergy 05 2.0 Ich glaube nicht, dass der Tenergy kauf notwendig war. Wohl eher rausgeschmissenes Geld. (Ich war jung übereifrig und zu geil auf Tischtennis ). Mir hat aber trotzdem die hohe Ballflugkurve sehr gefallen. Kann ich das Holz nach 2 Jahren noch spielen? Ist das Holz überhaupt geeignet? Welche Beläge empfehlt ihr mir? Lg Moritz |
|
|||
|
|||
AW: Kaufberatung Wiedereinsteiger
Guten Abend,
also das Holz solltest du schon noch spielen können, sofern es die 2 Jahre nicht irgendwie komisch gelagert war und schaden genommen hat. Warum spielst du mit den Tenergys nicht weiter oder sind die abgespielt bzw haben die 2 Jahre nicht überlebt ? Allerdings wäre für eine Empfehlung mehr Information zuträglich. Ich nehme jetzt mal an du hattest deinen alten Schläger die Tage mal wieder in der Hand und hast gespielt ? Wie passt das schon der Geschwindigkeit und der Kontrolle mit den Tenergys und dem Holz, dann hätte man zumindest mal ein Anhaltspunkt zusätzlich zum hohen Ballabsprung. Ansonsten empfehle ich einfach einen der x Ersatz/Alternative für Tenergy Threats aufzusuchen und dir was rauszusuchen was passt , wenn dir der Tenergy nur zu teuer ist |
|
|||
|
|||
Die beiden Tenergys waren vor 2 Jahren schon abgespielt und fertig.
Habe gleich nach der Saison aufgehört. Habe gerade 3h Training hinter mir. Meine spielweise ist zzt sehr Vorhandlastig. Mit der Rückhand wird praktisch nur geblockt zurückgekontert oder geschupft. Da ich vor habe die Rückhand mehr in mein Spiel einzubauen suche ich etwas, das fehlerverzeihender ist. Etwas allrounder mäßiges, das man eigentlich immer irgendwie spielen kann. Da ich nicht weiß, wie sich mein Spielstil in nächster Zeit entwickeln wird. Bei der Vorhand ist mir wichtig, dass ich auch Bälle durch harte Schusstopspins tot machen kann. Oftmals passiert es mir mit den Tenergys, dass ich den Schläger etwas zu offen halte und die Topspins hinten raus gehen. Wobei der Tenergy evtl garnicht schlecht auf meiner Vorhand ist, wenn das Grundtempo etwas vermindert ist, also ein langsameres Holz, oder weniger Schwamm, aber ich glaube es ist eher unüblich den Tenergy in 1,8 auf der Vorhand zu Spielen, da er meines Wissens nach dadurch schon einiges an Spinfreudigkeit verliert. Evtl ist das besser für die Einschätzung. Werde mich auch mal in den anderen Threads umschauen. Lg Moritz |
|
|||
|
|||
Auf der Rückhand könntest Du vielleicht nen Andro Hexer Duro probieren.
Ist weicher als der Tenergy, fehlerverzeihender und ein Belag, der alles ganz gut kann. Auf der Vorhand kann man nur raten. Wenn für Dich der relativ geringe Katapult vom Tenergy da passte und die Härte auch, könntest Du als günstigere Alternative und etwas besser zum Schießen geeignet einen Xiom Vega Pro testen.
|
||||
|
||||
Du schreibst, dass du die hohe Ballflugkurve willst, spielst aber die Schlag-Tops hinten raus. Die Ballflugkurve ist halt nur dann vorteilhaft, wenn Du einen schnellen Armzug hast und Deine TS rotationsreich spielen willst. Dann bekommst Du durch die hohe Flugkurve einen Vorteil.
Der Vega-Pro ist glaube ich eine gute Empfehlung. Kannst Ihn ja erstmal in 1.8 (1.9?) nehmen. Auf der RH könnte vielleicht auch ein klassischer Belag sinnvoll sein, um Dir Sicherheit zu verschaffen. Ein Sriver EL ist hier meistens eine gute Wahl. Ansonsten, wenn es mit FKE sein soll, ein mittelharter Belag mit moderatem Katapult. Hexer Duro wäre eine Möglichkeit. Ein Tibhar Aurus Soft auch. Sowie einige andere Beläge. Vielleicht einfach mal ein Testset kommen lassen?
|
|||
|
|||
Wenn du 2 Jahre nicht trainiert / gespielt hast, solltest du meiner Erfahrung nach zunächst über etwas kontrolliertere Alternativen als den Tenergy 05 nachdenken. Letzteren spiele ich mittlerweile wieder selbst, aber erst, nachdem ich mein Trainingspensum von "alle 14 Tage (vielleicht) mal" auf "echte" 2x pro Woche erhöht habe. Der 05er verzeiht wenig Fehler und benötigt eine recht gute Technik, die man erst nach einiger Zeit mit höherem Trainingsaufwand erreicht. Insbesondere bei den kleinen Punkten macht man sonst recht viele Fehler und dann nützen dir die 2 schönen Riesen pro Satz auch nichts mehr:-)
Das Bloodwood 5 ist ein Vollholz, das ich im OFF- Bereich einstufen würde. Passt für mich in diesem Zusammenhang. Auf der VH solltest du einen etwas weicheren Belag als den Tenergy 05 spielen, der zwar auch ordentlich Tempo und Spin produziert, aber nicht so spinempfindlich und fehlerverzeihender ist. Von Butterfly bieten sich hier der Tenergy 80 (etwas weicher), 80 FX (noch weicher) oder 05 FX (am weichsten von diesen 3) an. Günstiger und vergleichbar gut sind hier Beläge wie Hexer (etwas weicher) oder Hexer Powersponge (etwa wie 80FX), aber auch die neuere Andro Rasant-Serie (Andro Rasant oder Andro Rasant Grip, beide etwas weicher als der Tenergy 05). Alternativen anderer Marken (ebenfalls alle günstiger als der Tenergy): Joola Energy, Tibhar Evolution EL-P, Gewo Flexxon. Wenn du mit dem Tenergy 05 halbwegs gut klar gekommen bist, kannst du alle genannten Beläge auf VH in Max spielen. Dein RH-Belag sollte - da die RH ja dein Schwachpunkt war - noch etwas kontrollierter als der auf der VH sein (siehe meine Aufstellung). Zusätzlich würde ich in der Schwammdicke etwas nach unten gehen.
kaufberatung, neueinsteiger |
|
|