|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Von moderne Abwehr auf Angriffspiel
Hallo,
hat jemand Erfahrung, der früher oder zu mindest eine lange Zeit Abwehr (mit langen Noppen) gespielt hat und dann irgendwann auf normale Beläge gewechselt ist und wie der Umstieg geklappt hat. Wie lange hat es gedauert euer vorheriges Niveau wieder zu erreichen oder zu übersteigern, wo lagen die Probleme. Zu mir: Ich spiele seit sechs Jahren Tischtennis. Vor ca. drei Jahren habe ich angefangen für mich selbst, mehr zu trainieren. Mich hatte das moderne Abwehr Spiel immer fasziniert und haben dann mit langer Noppe angefangen. TTR zu dem Zeitpunkt 1160 und 12-14 Monate später dann um die 1500 TTR Punkte. Was ich mir als aller erstes angeeignet hatte, war das drehen. So das ich Vorhand un Rückhand abwehren konnte/kann. Seit ca. einem Jahr, greife ich halt mit Rück- u. Vorhand mit der glatten/normalen Seite an. Also mit Rückhand weich vorziehen, nochmal härter nachziehen und Schläger drehen und den Rest mit Vorhand regeln. Warum also wechseln, ist doch eigentlich ein Spiel was Spaß macht. Ja, in der Theorie. Wenn ich auf Turniere bin und gegen 1600-1800 spiele, macht das auch wirklich viel Spaß, ich bin zu 80% am abwehren und greife dann an, wenn mein Gegner sich passive Momente erlaubt. Macht super viel Spaß und komme auch ein paar Siege bei rum. Aber im Ligabetrieb ist das Spiel einfach nur grausam, ich spiele in unserer ersten Mannschaft in der 1. KK, da sind kaum Gegner in der Lage zwei Bälle hinter einander zu ziehen. Also tischfernes Abwehrspiel gibt es nie. Selbst die offensiven Spieler, sind so zögerlich im Angriff, dass ich schon längst selbst angreife. Ich bin am Tisch nur damit beschäftigt die glatte Seite auf Rück- und Vorhand wechseln, damit mir ja nicht die lange Noppe in den Weg kommt. Die meisten Spiele gewinnen ich ja auch, aber wenn es dazu kommt, dass ich Materialspieler mit Störnoppe ohne Schwamm abbekomme, ist mein ungefährlicher FLIII mit Schwamm über dem Tisch mehr als hinderlich. Also verhaspele ich mich über dem Tisch mit dem drehen. Es nervt so sehr im Ligabetrieb Abwehr zu spielen, weil ich es gar nicht anwenden kann. Jetzt würde ich gerne mit zwei glatten Belägen spielen, ich habe das gestern gegen ein paar Mannschaftskollegen ausprobiert und außer dass ich ein paar mal unnötig den Schläger drehe, war ich gut dabei und habe meine Spiele gegen die sonst öfter verliere, alle gewonnen. Nur kenne ich auch deren Spielsystem und weiß was ich gegen die Kollegen tun muss. Das sieht im Ligabetrieb anders auf. Wir wollen eigentlich aufsteigen, deshalb weiß ich nicht, ob ich mit der Maßnahme meine Kollegen evtl. im Aufstiegskampf schwer behindern könnte. Aber die Lust wird immer weniger, wenn man sich auf eine Abwehr Schlacht mit gelegentlichen Gegentopspins freut und bekommt den nächsten Schupfer ab, wo sich wie ein Ventilator vorkommt, weil der Schläger in der Hand durchgehend rotiert. Also hat jemand evtl. mal die Umstellung von Noppen weg vollzogen und habt ihr euer Niveau halten können oder habt es schnell wieder erreicht? Ich weiß nicht wie lange ich das noch mitmache kann, wenn man selbst nach 3:0 Siegen, deprimiert die Platte verlässt. |
|
|||
|
|||
AW: Von moderne Abwehr auf Angriffspiel
Hallo Artemis
ich bin selbst Materialspieler (modernes Abwehrspiel, Schlägerdreher mit LN) und Trainer im Nachwuchs- und Herrenbereich in unserem Verein. Der Schritt von Material zu glatten Belägen ist definitiv schwieriger als anders herum, die Vorteile, die Noppen mit sich bringen (Aufschlag-Rückschlagspiel, Sicherheit bei schwierigen Bällen usw.) vermissen viele, die wieder zurückwechseln und sind natürlich auch in der Anfangszeit des Umstiegs spürbar. Wie bei allem Anderen auch steht und fällt der Erfolg des gesteckten Ziels mit dem Training (Häufigkeit, Intensität und Effektivität). Es ist aus so einer Ferndiagnose quasi unmöglich abzuschätzen, wie lange es bei dir dauert, in meinen bisherigen Erfahrungen war zwischen 3 Monaten und 2 Jahren alles dabei. Materialtechnisch würde ich mich langsam rantasten, lieber mit langsameren Belägen anfang, Sicherheit aufbauen und dann langsam in mehrern Schritten steigern. Vom Vorgehen her ist es eignetlich nichts Anderes als die Technik von Beginn an neu zu lernen. Am Anfang regelmäßige Übungen machen, um Sicherheit und Beinarbeit für die Schläge stärken, danach unregelmäßige Übungen spielen um auch für unerwartete Bälle gerüstet zu sein und das bisherige, automatisierte Spiel mit den Noppenschlägen (Not-Bälle wie Schnittabwehr oder Chop-Blocks) durch Konter- und Topspinbälle zu ersetzen und dann reale Spielerfahrung sammeln. Dies geleingt am Besten wenn man auf Turniere etwas weitrer entfernt fährt, wo man absolut niemand kennt und dann nach Möglichkeit noch die Spiele filmt, sich seine Fehler anschaut und dannrausarbeitet wo es noch hapert. Was einem aber bewusst sein sollte, ist das bei so einer Umstellung der TTR erstmal in den Hintergrunf rücken sollte. Lieber mal ein Jährchen Einbußen machen und es sich richtig antrainieren und dann stark zurückkomen als auf TTR spielen und dann womöglich zwischen den beiden Spielstilen hängenbleiben und ewig "rumeiern" und unzufrieden sein. Viel Erfolg für dein gestecktes Ziel und dranbleiben, auch wenns mal nicht so läuft wie erhofft! |
|
||||
|
||||
Ein interessantes Thema finde ich!
Das mit der modernen Abwehr habe ich auch schon getestet, doch gleiche Erfahrung gemacht, spielt man "unterklassig" gibt es keine moderne Abwehr denn nahezu niemand kann richtig angreifen 😓 Daher wieder beidseitig Noppen innen und Angriff 🤘🏻🏓 Noch eine Frage, wenn ihr hier von "glatten" Belägen redet, meint ihr normale Noppen innen Beläge oder wirklich glatte Anti Beläge???
|
|||
|
|||
Wenn du im Spiel sowieso immer drehst, um beide Seiten mit dem 'normalen' Belag zu spielen, kannst du dir nicht einfach nen 2. identischen Schläger besorgen, nur halt ohne Noppe, um dir diesen Stress zu sparen?
Ansonsten würde ich trainieren, auch mal mit Noppe zu schupfen und dann den (hoffentlich) hohen Ball zu versenken. Aber ist schon richtig, Abwehr ist ungeil, wenn der Gegner nicht angreift. |
|
|||
|
|||
Zitat:
War nicht ganz optimal ausgedrückt |
|
|||
|
|||
Ich habe die gleiche Umstellung wie Du mitten in der Saison auch durchgezogen. Ich kam aber kurz zuvor schon vom Angriffsspiel und hab nur eine Hinrunde Abwehr versucht zu spielen.
Gründe waren die gleichen, wie bei Dir Artemis. Niemand hatte wirklich Lust gegen mich anzugreifen. Mein Umstieg zurück hat dann aber super funktioniert. Waren ja auch nur 5 Monate ca, die ich mit LN gespielt habe. In dem Zeitraum hab ich meine TTR-Punkte erstaunlicherweise sogar gehalten. Danach ging es bergauf und nun steh ich bei über 100 Punkten mehr als vor dem Abwehr-Experiment. Überlege aber immer wieder mal wieder Abwehr zu spielen, im Training hab ich mit Abwehr auch ca. das gleiche Spiel-Niveau wie normal. Evtl. hab ich mittleerweile auch genug Spielstärke, dass Gegner in meiner Liga "richtig" gegen Abwehr spielen und es Spaß macht. Da wir aber auch aufsteigen wollen, wird der Umstieg frühestens nach der Saison wieder Thema. Wenn überhaupt... (Was ich dazu sagen muss: Ich habe im Training immer mal mit Abwehr gespielt aus Spaß und konnte jeweils reibungslos hin und her wechseln. Vielleicht hat das auch ein bisschen bei der Rückumstellung auf Angriff geholfen.) |
|
|||
|
|||
Das Problem mit den Angriffsverweigerern in den unter Spielklassen kenne ich auch. Nach 2 Abstiegen in Folge finde ich mich in der 1. Kreisklasse wieder und es gibt da einfach keine "richtigen" Angreifer. Diejenigen, die angreifen wollen, spielen meist nur einen schnellen Ball und schupfen sofort wieder, wenn der zurückkommt. Meistens artet das dann in gruseligen Schupfduellen oder einer elenden Rennerei meinerseits aus.
Ich versuche gegen Krökler jetzt mit der Noppe selber mehr mit Störschlägen vorzubereiten um dann mit der VH abzuschließen. Das ist allerdings nicht mein gewohntes Spiel und ich tue mich noch schwer damit. In den unteren Klassen ist aber mMn das Störspiel sehr viel effektiver, als die moderne Abwehr. Eventuell hilft es ja auch, eine stärker störende Noppe auszuprobieren. Den Umstieg auf 2xNI (siehe Zweitholz in der Signatur) habe ich auch schon versucht, als ich bei der Umstellung auf den Plastikball große Probleme bekommen habe. Da ich 25 Jahre mit NI gespielt habe, hat das meinen TTR nach einem Absturz zwar auf niedrigem Niveau stabilisiert; es hat aber einfach nicht mehr so viel Spaß gemacht. Nach einer Halbserie bin ich daher wieder auf Noppen und Abwehrspiel gewechselt.
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Antworten und Erfahrungen, anscheinend stehe ich ja nicht alleine mit dem Problem da.
Aber ich werde mir wohl einen identischen zweiten Schläger erstellen, mit zwei gleichen Beläge auf einem Abwehr Holz, dass ich mich nicht all zu sehr umstellen muss und dann kann ich erst einmal hin und her wechseln. Auf Störspiel um zu steigen ist für mich keine Option. Dann mache ich es lieber wie bisher, ein bis zwei mal mit NI schupfen, dann auf Noppen drehen, der Ball kommt nahezu leer und hoch und dann Feuer frei. Aber richtig Spaß macht das auch nicht. Das moderne Abwehrspiel möchte ich auf Dauer auf keinen Fall an den nagel hängen, dafür macht es gegen gute Angriffsspieler einfach zu viel Spaß, aber in der 1. KK ist das leider einfach grauenhaft. Der Gegner zieht an, ich hacke rein, der Gegner versucht es ein zweites mal und zieht extrem tief ins Netz, dass sind Punkte, da freut man sich nicht drüber, sondern ist innerlich richtig genervt. Da soll keinenfalls arrogant sein, denn ich gehöre in diese Klasse rein, aber man kommt so Ansatzweise ins Abwehrspiel rein, es kommt eine kleine Vorfreude auf und die wird dann zerschmettert. Ich denke es können bestimmt ein paar Leute nachvollziehen was ich meine. Heute haben wir noch ein Spiel gegen einen Mitaufsteigerfavoriten, da werde ich meinen Mannschaftskollegen auf jedenfall noch nicht zumuten, aber ich werde wohl innerhalb der Saison auf das Angriffsspiel wechseln. Danke nochmal für die geteilten Erfahrungen und Meinungen. |
|
|||
|
|||
Hast du denn mal probiert wie du mit kurzer Noppe auf RH zurecht kommst? Du könntest ja deinen 2. Schläger mit KN und nicht NI auf RH bekleben
LG |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, ob solche Veränderungen so gut sind. Es ist gut, logisch immer mit einem Gerät zu spielen, um es am besten zu verstehen. Diejenigen, die häufig Geräte austauschen (weil ja und um den Parameter nicht zu verbessern), haben Probleme, das Verhalten in tausend Situationen zu verstehen, die im Spiel auftreten - die meisten Spieler versuchen wahrscheinlich, dasselbe oder dasselbe zu spielen ich irre mich
|
Lesezeichen |
|
|