Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2022, 20:35
D. Lirium D. Lirium ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Deutsche Meisterschaften 2022 in Saarbrücken

Eigentlich sollten am 5./6. März 2022 die Nationalen Deutschen Tischtennis Meisterschaften ausgetragen werden. Diese wurden aber verschoben.

Kann es sein, dass noch gar kein Ausrichter fest steht? Mein letzter Stand:

Zitat:
NDM: Ausrichter für 2022 gesucht

Frankfurt/Main. Die 90. Nationalen Deutschen Meisterschaften Damen und Herren sind im bundesweiten Wettkampfkalender des Jahres 2022 das mit Abstand bedeutendste Turnier. Für das zweitägige Highlight des Jahres 2022, das auf das Wochenende 5./6. März, terminiert wurde, sucht der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) ab sofort einen Ausrichter.

Kaum ein halbes Jahr ist es her, da wurden in Chemnitz bei den 88. Titelkämpfen Nina Mittelham und Ricardo Walther als Champions gekürt. Doch Topevents werfen ihre Schatten stets weit voraus. Aktuell werden nun Bewerber für die 90. Nationalen Deutschen Meisterschaften 2022 gesucht. Die Bewerbungsfrist für die Durchführung der Titelkämpfe 2022 endet am 30. November 2020.

Verbände, Vereine und Betreiber können sich bis 30.11. bewerben

Der Aufruf richtet sich an alle DTTB-Mitgliedsverbände, an Vereine innerhalb der Verbände, an Betreiber größerer Veranstaltungshallen. Möglich ist auch eine Kooperation verschiedener Organisationen als Ausrichtergemeinschaft. Die Rechte und Pflichten als Ausrichter bzw. Durchführer Deutscher Meisterschaften sind in einer Checkliste zusammengefasst, die beim Deutschen Tischtennis-Bund angefordert werden kann. Ansprechparter für Interessenten ist Kolja Rottmann, der per E-Mail (rottmann.dttb@tischtennis.de) und telefonisch (069 - 695019-36) Auskünfte erteilt.

Deutscher Meister: Der nationale Titel, den es zu gewinnen gilt

Die DM der Damen und Herren ist unumstößlich das nationale Tischtennis-Ereignis im Terminkalender. Deutschlands internationale Stars und Sternchen wollen die DM nicht missen. Die jeweils 32 Teilnehmenden der Damen und Herren möchten ihren Namen im Geschichtsbuch des Tischtennissports verewigen, so wie zuletzt Nina Mittelham und Ricardo Walther. Zur Austragung kommen bei den 90. Titelkämpfen – Stand September 2020 – Einzel-, Doppel- und Mixed-Wettbewerbe.
Das wird sicherlich schwierig, in der Corona Pandemie Ausrichter zu finden, da es ohne Zuschauer ein Minusgeschäft wird und nur durch Subventionierung durch den DTTB Sinn machen könnte.

Ich habe die Ausrichter seit dem Jahr 2000 rausgesucht: 2021 Bremen, 2020 Chemnitz, 2019 Wetzlar, 2018 Berlin, 2017 Bamberg, 2016 Bielefeld, 2015 Chemnitz, 2014 Wetzlar, 2013 Bamberg, 2012 Berlin, 2011 Bamberg, 2010 Trier, 2009 Bielefeld, 2008 Hamburg, 2007 Chemnitz, 2006 Minden, 2005 Stadtallendorf, 2004 Cottbus, 2003 Bielefeld, 2002 Koblenz, 2001 Böblingen, 2000 Magdeburg

In 9 von 22 Fällen gab es Einmalausrichter (Böblingen, Bremen, Cottbus, Hamburg, Koblenz, Magdeburg, Minden, Stadtallendorf, Trier), aber bei den anderen 13 von 22 Turnieren waren es die fünf Ausrichter Bamberg (3), Bielefeld (3), Chemnitz (3), Berlin (2) und Wetzlar (2), die erfahren sind. Deshalb ist es gut möglich, dass man einen Ausrichter für 2022 unter diesen erfahrenen Ausrichtern findet. Bamberg oder Bielefeld wären mal wieder an der der Reihe. Mit Zuschauern kann man dort 2022 nicht rechnen, so dass die Ausrichtung nur bedingt interessant ist, aber in der Pandemie geht es darum, dass das Turnier überhaupt stattfinden kann und der DTTB sollte die Veranstaltung finanziell absichern und die Ausrichter hätten die nötige Erfahrung.

Andererseits benötigt man mit den reduzierten Teilnehmerfelder auch nicht mehr so viel Erfahrung, denn die Durchführung des sportlichen Teils ist einfach und um Zuschauer und Catering muss man sich 2022 wohl nicht kümmern. Deshalb kann das Turnier auch wo anders stattfinden und benötigt auch keine große Halle.
Alt 17.01.2022, 20:48
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Deutsche Meisterschaften 2022 in ?????

Zitat:
Zitat von D. Lirium Beitrag anzeigen
Eigentlich sollten am 5./6. März 2022 die Nationalen Deutschen Tischtennis Meisterschaften ausgetragen werden. Diese wurden aber verschoben. Kann es sein, dass noch gar kein Ausrichter fest steht?
Mittlerweile steht fest, dass das Turnier am letzten Juni-Wochenende stattfindet. Entweder vom 24. bis 26. Juni in Berlin im Rahmen der "Finals" (ob das geht, steht noch nicht fest) oder am 25./26. Juni irgendwo anders.
Alt 25.03.2022, 15:46
Comeback-König Comeback-König ist offline
bin wieder da!
Foren-Neuling

Comeback-König ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Comeback-König ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Comeback-König ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Deutsche Meisterschaften 2022 in ?????

Die NDM werden am 25. / 26. Juni in Saarbrücken stattfinden (Hermann-Neuberger-Sportschule).
Alt 01.04.2022, 15:14
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Deutsche Meisterschaften 2022 in Saarbrücken

Ich hoffe, dass die guten deutschen Spieler alle mitspielen werden, da ich mir dieses Event gerne vor Ort anschauen werde, wenn es sich mit meinen Terminen vereinbaren lässt.

Timo Boll spielt die NDM nicht mehr mit und vermutlich wird auch Dimitrij Ovtcharov nicht dabei sein (wobei warum eigentlich nicht in der olympiafreien Zeit, wenn ich mir das so überlege!?).

Wenn keiner verletzt ist, rechne ich fest mit Patrick Franziska, Dang Qiu, Kay Stumper, Benedikt Duda, Ricardo Walther, Kilian Ort.

Ich hoffe aber, dass auch die älteren Spieler dabei sein werden, also Bastian Steger, Ruwen Filus und Steffen Mengel. Vor allem würde ich mich über eine Teilnahme von Patrick Baum freuen.

Mit chinesischen Spielern mit deutschem Pass wie Wang Xi muss man ja wahrscheinlich nicht rechnen, aber cool wäre es. Bei den Damen zeigen ja Spielerinnen wie Han Ying und Shang Xiaona auch seit Jahren ihr Können.

Ohne Boll und Ovtcharov, wären das dann neun andere tolle Spieler für acht Viertelfinalplätze. Selbst wenn zwei ausfallen sollten, dann gibt es mit Fanbo Meng den nächsten guten Nachwuchsmann.

Die weiteren jungen Spieler haben die Möglichkeit, sich ins Rampenlicht zu spielen und Favoritenstürze gab es schon häufiger bei den NDM, wenn man zum Beispiel an die Niederlage von Patrick Franziska vor einigen Jahren denkt, wenn ich mich richtig erinnere dann war es Cedric Meissner.

Außer Meissner werden Spieler wie Tobias Hippler und Benno Oehme ihre Chance suchen.

Die anderen Spieler sind vermutlich für Überraschungen zu schwach, ich denke hier an Nils Hohmeier, der zwar kürzlich einen guten Sieg in der TTBL hatte, wenn ich mich nicht täusche, aber das war wohl eher eine Ausnahme. Ich denke bei ihm geht es nicht in Richtung Profilaufbahn, sondern wahrscheinlich 2./3. Bundesliga und Fokus Studium/Job. Vermutlich gilt dasselbe für Gerrit Engemann, der es auch nicht nach ganz oben schaffen konnte. Aber vielleicht schlagen die beiden ja bei der NDM zurück und belehren uns eines besseren.

Es gibt aber auch Spieler wie Dennis Klein, die immer für eine Überraschung gut sein können und der jetzt wahrscheinlich die 2-3 entscheidenden Jahre hat, zu zeigen ob es doch für die TTBL reichen kann oder seine mittel- und langfristige Zukunft in der 2./3. Bundesliga liegen wird.
Diese Zukunftsperspektive nach oben hat der zehn Jahre ältere Alexander Flemming nicht mehr, der dieses Jahr bereits 35 Jahre alt wird, aber falls er mitspielen darf, kann er auch für einige der stärkeren Spieler noch gefährlich werden.

Ich weiß nicht, wie die Qualifikationskriterien für die Deutschen Meisterschaften sind. Vielleicht kann da jemand mit Details helfen. Aber außer den oben genannten Spielern sehe ich keine anderen Spieler, die Chancen für ein NDM-Viertelfinale haben, außer vielleicht Florian Bluhm und Daniel Kleinert als Abwehrspieler (falls die überhaupt mitspielen dürfen!?), denn nicht alle Favoriten sind gegen Verteidiger sattelfest.

Keine Überraschungen traue ich Spieler aus den hinteren Reihen zu, wie Liang Qiu. Auch die anderen Spieler sind noch zu jung bzw. noch zu schwach, wie Kirill Fadeev, Tom Schweiger, Hannes Hoermann, Vincent Senkbeil, Daniel Rinderer, Lleyton Ullmann oder Tayler Fox. Aber falls diese mitspielen dürfen, dann ist diese Veranstaltung auch dafür da, Erfahrung zu sammeln. Wobei ich hier im Forum mal gelesen hatte, dass viele Spieler aus der zweiten und dritten Reihe und Nachwuchsspieler nicht mehr mitspielen dürfen, weil man vor einigen Jahren den Freitag gestrichen hat und diesen Spielern damit die Möglichkeit genommen hat, sich hier bei guten Leistungen mit den besten Spielern im nationalen Bereich zu messen. Das ist äußerst schade.

Zu nennen ist sicherlich auch Mike Hollo, der sehr viel Zeit durch gesundheitliche Probleme verloren hat, aber vor einem Comeback stehen dürfte.

Falls ich einen Spieler vergessen habe, der hier genannt werden sollte, bitte ich das zu entschuldigen und freue mich auf entsprechende Hinweise.

Um den Damen Wettbewerb zu analysieren, dafür gibt es geeignetere Personen. Vielleicht kann hier Wolf11 oder Angus oder ein andere am Damensport interessierter User aktiv werden.
Alt 05.04.2022, 12:08
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Leider kann ich mir vorstellen, dass einige der "großen" Spielerinnen und Spieler nicht bei den diesjährigen NDM teilnehmen.
Ende Juni ist auch für die Spieler Urlaubszeit und eine der wenigen Wochen im Jahr, wo keine Turniere/Bundesligaspiele stattfinden.
TTBL-Finale ist traditionell Anfang/Mitte Juni. Bis die Vorbereitung der EM ,welche Mitte August ist, losgeht ist auch noch etwas Zeit. Da passt die Zeit Ende Juni bis Mitte Juli für die Spieler ganz gut für eine kleine Wettkampfpause und abzuschalten.
Deswegen finde ich den Termin diesen Jahres nicht sehr glücklich gewählt.
Aber mal sehen, wie es dann wirklich kommt
Alt 13.04.2022, 16:38
TTMarketing TTMarketing ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTMarketing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Kartenvorverkauf für die DM 2022 in Saarbrücken am 25./26. Juni hat begonnen * zunächst exklusiv für Abonnenten des kostenfreien *supporTTer*-Newsletters (Anmeldung unter https://www.tischtennis.de/supportter.html), ab 20. April dann auch für alle anderen.

Der Ticketshop sowie alle Informationen zu den Deutschen Meisterschaften sind zu finden unter tt-dm.de

Alt 15.04.2022, 16:07
Spinbreaker Spinbreaker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Uwe Hermann Beitrag anzeigen
Aber falls diese mitspielen dürfen, dann ist diese Veranstaltung auch dafür da, Erfahrung zu sammeln. Wobei ich hier im Forum mal gelesen hatte, dass viele Spieler aus der zweiten und dritten Reihe und Nachwuchsspieler nicht mehr mitspielen dürfen, weil man vor einigen Jahren den Freitag gestrichen hat und diesen Spielern damit die Möglichkeit genommen hat, sich hier bei guten Leistungen mit den besten Spielern im nationalen Bereich zu messen. Das ist äußerst schade.
Es wäre gut, wenn die Qualifikation am Freitag wieder eingeführt wird. Man schließt hier viele Spieler aus, für welche die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften ein Karrierehighlight oder wenigstens ein Jahreshöhepunkt ist. Dazu gehören Spieler der 3. Bundesliga, Spitzenspieler der Regionalliga, vielleicht einzelne Spieler der 2. Bundesliga und vor allem gute Nachwuchsspieler, die sich zum ersten Mal bei der NDM zeigen könnten. Für alle ist es ein besonderer Anreiz, sich für den Samstag zu qualifizieren.
Alt 04.05.2022, 08:25
Niklas01 Niklas01 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Niklas01 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spinbreaker Beitrag anzeigen
Es wäre gut, wenn die Qualifikation am Freitag wieder eingeführt wird.
Ja, das ist äußerst schade. An diesem Freitag würde es eine große Zahl an interessanten Spielen geben. Spannend wären auch die spielklassenübergreifenden Duelle.

Zitat:
Zitat von Spinbreaker Beitrag anzeigen
Man schließt hier viele Spieler aus, für welche die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften ein Karrierehighlight oder wenigstens ein Jahreshöhepunkt ist. Dazu gehören Spieler der 3. Bundesliga, Spitzenspieler der Regionalliga, vielleicht einzelne Spieler der 2. Bundesliga und vor allem gute Nachwuchsspieler, die sich zum ersten Mal bei der NDM zeigen könnten. Für alle ist es ein besonderer Anreiz, sich für den Samstag zu qualifizieren.
Ich denke, dass die Verantwortlichen nur die Topspieler in ihrem Fokus haben. Die anderen Spieler, die nun mal eher zweit-, dritt- und viertklassig sind, werden wahrscheinlich eher als Belastung gesehen, für die man die Halle einen zusätzlichen Tag mieten müsste.

Da aber die Topspieler immer weniger Interesse an den nationalen Meisterschaften in Deutschland haben (in anderen Ländern wie Frankreich oder Rumänien ist das anders), wird es schwieriger ein interessantes Feld zu bieten, so dass sich die Deutschen Meisterschaften mehr und mehr selber abschaffen. Das wird vor allem wieder komplizierter, wenn die WTT Turnierszene endlich mal an Fahrt aufnehmen sollte, dann sind die NDM für viele deutsche Topspieler eines der ersten Streichturniere, wenn sie Auszeiten benötigen.
Alt 09.06.2022, 11:02
Ajax Ajax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ajax kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Teilnehmerliste ist veröffentlicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ovtcharov wirklich teilnimmt, auch Mengel nicht, er hat dieses Jahr in der TTBL noch garnicht gespielt, wieso sollte er hier sein Debut geben? Hinter Baum steht bestimmt auch ein Fragezeichen. Ich lass mich gerne positiv überraschen. Favorit für den Titel ist für mich dieses Mal, Dang.
Bei den Damen stehen zur Zeit noch Han Ying und Shan in der Liste, beide werden bestimmt noch absagen, leider spielen auch Petrissa und Nina nicht mit, was ich sehr schade finde, somit ist die Bühne frei für eine der Jüngsten. Annett.
Alt 10.06.2022, 07:54
TTMarketing TTMarketing ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTMarketing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ein Bericht zu den Startern der DM in Saarbrücken.

Die jeweils aktuellen Teilnehmerfelder auf einen Blick können hier eingesehen werden: www.tt-dm.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »