Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2010, 14:05
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnellkraft trainieren

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Und bei dir: zu wenig Schnelligkeit Training....
Warum? Muss ich weglaufen? Ich fahre eher gleich...
Alt 17.03.2010, 01:05
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dass die Boxer Schnellkraft trainieren, finde ich noch nicht mal so doof. Die müssen ja schon (eventuell) Widerstand überwinden, wenn sie dem Gegner auf die Nase geben. Von daher macht es da sicherlich Sinn Schnellkraft zu trainieren. In welcher Form auch immer.
Alt 17.03.2010, 01:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Dass die Boxer Schnellkraft trainieren, finde ich noch nicht mal so doof. Die müssen ja schon (eventuell) Widerstand überwinden, wenn sie dem Gegner auf die Nase geben. Von daher macht es da sicherlich Sinn Schnellkraft zu trainieren. In welcher Form auch immer.
Zudem wollen sie ja Schaden anrichten ^^

Insofern ist das Zusammentreffen phyikalisch gesehen kein elastischer Stoss ^^ Beim TT ist es das zwar auch nicht genau, kommt dem aber deutlich näher.

Insofern will ein Boxer auch viel mehr Energie auf den Körper des Gegners übertragen als ein TT Spieler einem Ball mitgeben könnte...
Alt 17.03.2010, 05:37
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Zudem wollen sie ja Schaden anrichten ^^

Insofern ist das Zusammentreffen phyikalisch gesehen kein elastischer Stoss ^^ Beim TT ist es das zwar auch nicht genau, kommt dem aber deutlich näher.

Insofern will ein Boxer auch viel mehr Energie auf den Körper des Gegners übertragen als ein TT Spieler einem Ball mitgeben könnte...
Aber vielleicht will ja so mancher TT-Spieler genau das auch wollen.
Alt 17.03.2010, 08:25
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine Frage zum Thema.
Um Schnelligkeit zu trainieren muss man Reizpunkte im Gehirn setzen.
Wie oft sollte man sowas machen, bzw. wie lange hält dieser Effekt an. Wie lange dauert es um sowas zu "verlernen" ?
Zweimal, dreimal oder viermal im Monat kurze Sprinteinheiten oder Speed-Tappings (auf die Beine bezogen) ?
Alt 17.03.2010, 12:36
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man weiß es nicht genau.

Bei Schnelligkeit ist ein gewisser Anteil koordinativ. Das sind Fähigkeiten die man einmal erworben nur langsam verliert.

Sprints und Tappings sind ne gute Sache was den Beinbereich betrifft. Im Armbereich bleiben einem nicht so viele Möglichkeiten.

Ich habe es mal so gemacht, dass ich zwei kurze Sequenzen von ca. 5 Bällen eingespielt habe, der Spieler hatte die Aufgabe diese so schnell wie möglich zu ziehen. Die Gesamtbelastung war 8-10 Sekunden, danach gab es 90 Sekunden Pause. Damit der Spieler nicht nur rumsteht hat er da Bälle eingesammelt oder jonglieren geübt ^^

Die zwei kurzen Sequenzen sahen dann beispielsweise so aus:
http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=schnelligkeit
Alt 22.03.2010, 20:02
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ich habe es mal so gemacht, dass ich zwei kurze Sequenzen von ca. 5 Bällen eingespielt habe, der Spieler hatte die Aufgabe diese so schnell wie möglich zu ziehen. Die Gesamtbelastung war 8-10 Sekunden, danach gab es 90 Sekunden Pause. Damit der Spieler nicht nur rumsteht hat er da Bälle eingesammelt oder jonglieren geübt ^^
Hat es zu einer erkennbaren Verbesserung geführt?
Alt 23.03.2010, 03:27
registrierter Besucher

Erkennbar? Sicher nicht.

Zudem trainiere ich Marcel ja normalerweise nicht. Bei diesem Training hat er sich nur nach dem Urlaub mal auf einen HTTV Lehrgang vorbereitet und ein paar Einheiten in ner Halle absolviert in der ich auch war.

Selbst wenn er das einige Wochen gemacht hätte wären die Unterschiede sicher nur Nuancen die wohl nur messbar gewesen wären.

Beispielsweise verbessert sich bei einem Schnelligkeitstraining u.a. die intermuskuläre Koordination, sprich das Zusammenspiel zwischen Agonist und Antagonist. Das ein Antagonist bei einer beschleunigten Bewegung beispielsweise etwas entspannter ist als vorher (und damit die Bewegung nicht bremst) könnte man vermutlich nur mit entsprechenden Sensoren am Arm feststellen!

Geändert von Cheftrainer (23.03.2010 um 03:30 Uhr)
Alt 27.03.2010, 19:48
armhait armhait ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

armhait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also auch wenn ich Numbsi nicht mag hat er recht das cheft keinen plan von schnellkraft hat
der cheft kann nur hoffen das kein profiboxer oder guter orthopade seine posts liest den sonst wird er gelacht aus
genau wie cheft geschriebn hat das man nicht schnellkrf traint trainieren es eben die profi mmaler hehe 0 planzk
aber cheftr ich dich sage,jniemals zutrifft! hartes training mieses arme breite schultern kampfansag tanktop stiernacken pumperhose bomberjacke

Geändert von armhait (27.03.2010 um 19:50 Uhr)
Alt 27.03.2010, 20:01
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von armhait Beitrag anzeigen
genau wie cheft geschriebn hat das man nicht schnellkrf traint trainieren es eben die profi mmaler hehe 0 planzk
aber cheftr ich dich sage,jniemals zutrifft! hartes training mieses arme breite schultern kampfansag tanktop stiernacken pumperhose bomberjacke
WTF
Ich versteh kein Wort
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »