Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2008, 15:36
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge - gut,schlecht oder Ansichtssache?

Es ist m.E. viel entscheidender, ob der TT-Spieler gut oder schlecht ist
Alt 09.03.2008, 16:11
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Metalfan xy Beitrag anzeigen
@mithardemb: es besteht scheinbar doch disskussionsbedarf ^^
Ja ich spiele selber TT, aber ich persönlich bin der meinung dass ein guter spieler jeden noppen innen belag nach 1 std einspielen gut spielt - nicht so gut wie seinen normalen aber immer noch gut
Das sehe ich auch so, du hast doch aber was anderes gefragt.

Du wolltest wissen ob es auf den Spieler ankommt welcher Belag für ihn am besten ist, ob man Beläge in Kategorien unterteilen kann (z.B. Abwehr, Allround, Angriff) oder ob ein Spieler mit jedem Belag gleich gut spielen kann.

Diese Fragen müßte eigentlich von jedem TT-Spieler gleich beantwortet werden (ja-ja-nein).
Alt 10.06.2014, 15:51
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn mich jemand beim Training fragt, welcher Belag, welches Holz etc.
sage Ich mittlerweile nichts mehr zu.
Ist eh falsch was man "empfiehlt" bzw. mit dem Belagwechsel/Holzwechsel ist in der Regel auch mehr Training verbunden, einige testen einen T05 und meckern anschliessenddas Sie nix treffen bzw. das Sie sich im Gegensatz zu ihrem ESN Flummi, den Arm ausreißen müssen-)
Andere Spielen einen Tenergy weil Sie glauben, das besonders viel Schnitt um AS uns im Schupf ist:-)
Viele sind schlicht und ergreifend damit zufrieden, wenn es in ihrem selbst gesteckten Preislichen Rahmen bleibt bzw. Hauptsache Sie bekommen ihre 20-30 % Rabatt:-X

So wird es bei den meisten sein bzw. viele interessieren sich für diese ganzen technischen Details einen Dr...k.
Für mich gibt bei ESN zb.eigentlich nur Beläge mit weichen, Mittelharten, harten Schwamm, die OG's geben sich nicht wirklich etwas.
ESN Lappen spielt man in der Regel etwas frontaler, BTY speziell Tenergy tangentieller.

Nur halt egal welche Beläge/Holz man spielt,von alleine wird da nix besser bzw. von 1 mal daddeln in der Woche, wird sich da nicht viel verbessern.
Es gibt bestimmt Spieler die das können bzw. sich mit ihrer Spielstärke in einer für Sie zu schwachen Liga befinden, oder mit viel Talent gesegnet sind.

Aber für die anderen 98% wird es ohne regelmäßiges Training nicht gehen.

Geändert von Hansi Blocker (13.06.2014 um 14:13 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 10.06.2014, 16:08
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den Profis lassen sich schon gewisse Tendenzen erkennen. Eher keine katapultigen Beläge. Dafür maximale Tangentialbeschleunigung. Und hohe Griffigkeit. Meistens recht hart (da gibt es allerdings paar Ausnahmen).

Noppen werden aber auch immer noch erfolgreich eingesetzt, zwar eher bei den Damen, aber auch bei den Herren ein paar Nöppler in den Top 100, KN aber nicht mehr so viele wie noch zur 38mm Ball-Ära. Scheint da zu maximalem Spin also auch entgegengesetzt Vorteile zu geben.

So genau weiß das aber keiner und herauszufinden welches Material nun mit welcher Spielweise am stärksten ist, beschäftigt den TT-Sport seit Anbeginn.
Alt 11.06.2014, 23:08
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Belag ist natürlich schon wichtig, er soll ja zum Spielsystem passen. Wenn die grundlegende Eigenschaften passen ist es schonmal ein richtiger Belag.
Dann gibt es für jedes Spielsystem Zig Belagvariationen die fast identische Eigenschaften haben, und da kommt es nur darauf an, welcher dieser Beläge sich für den Spieler an angenehmsten anfühlen. Deshalb kommen als Antwort auf die Frage welchen Belag soll ich für VH Topspin nehmen meist über 10 Möglichkeiten, welcher von diesen für einen selber passen ist dann Gefühlssache und hängt auch davon ab auf welchem Holz man diesen Belag spielt.
Zu der Sache mit Timo Boll, wenn der Belag den ich ihm gebe mit Spinentwicklung, Speed Schwammhärte und Gewicht nur leicht oder fast gar nicht von seinem zur Zeit gespieltem Belag abweicht wird er nach kurzer Zeit gleichgut, oder nur minimal schlechter spielen. Mit einem Belag der stark abweicht wird er spielen können sich aber nicht wohlfühlen. Und in der Weltspitze machen 1-2% besser oder schlechter meist schon den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage aus.
Je grösser die Spielstärke, um so schneller merkt der Spieler ob der Belag zu einem passt oder nicht.
In niedrigeren Klassen ist das Material nicht der spielentscheidende Faktor, solange es ungefähr zum System passt.

Geändert von M3rlin (11.06.2014 um 23:20 Uhr)
Alt 14.06.2014, 11:31
gandalf12 gandalf12 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gandalf12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, je besser ein Spieler ist; umso besser kann er sich auf andere Schläger einstellen. Aber genauso: Je höher er spielt umso entscheidener ist der Schläger für seine persönliche Maximale Leistung und umso empfindlicher reagiert er auch auf Belag oder Holz Wechsel.
Beispiel: Bei einem Anfänger ist es egal, ob er mit eimem Limba funier 0,5 oder ...Eiche 0,8 spielt. Ich behaupte wenn Timo Boll plötzlich in der Weltmeisterschaft so wechseln müsste, könnte er auch gleich aufgeben.
Profis merken sofort Unterschiede, die Hobbyspielern erst nach Monaten auffallen würden.
Ich als 1 x wöchentlicher Hobbyspieler kann auch nicht wirklich der irrigen Ansicht sein , das ich ich mit Angriffs-Schägern der Weltmeister gut beraten wäre und diese wirklich beherrschen könnte.
gruß
GANDALF
Alt 28.06.2014, 01:46
Lorenzcraft Lorenzcraft ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge - gut, schlecht oder Ansichtssache?

Timo Boll und jeder andere Profi bekommt speziell selektierte Beläge, die auf diese angepasst sind.

Z.B. kann Timo Boll nur so eine ökonomische kurze Technik spielen, da er auch eben schnelles Material spielt.

Dennoch haben diese Profis eins gemeinsam - diese haben einfach verdammt viel trainiert und zwar ihr ganzes Leben. Deswegen stehen die heute oben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »