Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2025, 10:42
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rutsch-/Stopptische und alles zwischendrin

du verwechselst glaub ich die Begriffe

https://www.youtube.com/watch?v=jYcL7eQMelY&t=257

Rambo-iz4yw
HI, was bitte ist ein Rutschtisch und ein Stopptisch ??? spiele jetzt auch schon 15 jahre Tischtennis, noch nie gehört, gibts da UNterschiede?

tt-defender
Bei Rutschtischen springt der Ball schneller raus als bei Stopptischen. Rutschtische sind alle Tische von den Marken Stiga, Victas, Andro, Tibhar oder Sponeta. Alles andere sind Stopptische, bei denen der Ball nach dem Aufspringen eher stehen und man daher tendentiell näher am Tisch stehen sollte.

Rambo-iz4yw
danke... das erklärt einiges... kann es sein, dass sanwei bälle auch noch stoppbälle sind... dann würde es erklären, donic tisch und sanwei ball, deswegen war das so ein krasser Gegensatz, wir spielen nittakku bälle und andro-tische... @tt-defender

tt-defender
@Rambo-iz4yw Gerne. Das kann sein, ich habe länger nicht mehr mit Sanwei Bällen gespielt. Aber ein Donic-Tisch ist ein Stopptisch, also könnte das passen. Genau, die Nittaku-Bälle eigenen sich gut für Rutschtische, ich würde sagen, die verstärken sogar die Eigenschaften vom Rutschtisch.

Geändert von Mulder (28.10.2025 um 10:45 Uhr)
Alt 28.10.2025, 10:59
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also wir spielen Butterfly Centrefold mit dem Butterfly R40+ Ball.

Meines Wissens nach (und dem unserer Bundesligisten) ist das ein Stopptisch.
Jeder der bei uns spielt beklagt sich über die fehlende Rotation und das der Ball stehen bleibt.
Ich empfinde es genauso.
Bei uns ist kein Spin im Ball und man muss lange warten, bis der Ball ankommt.
Dafür kann man halt gefühlt viel durchladen und kurzlegen funktioniert sehr gut.

Krasses Gegenbeispiel war z.B. Nittaku Ball auf irgendeinem Donic-Tisch (weiß nicht mehr welcher). Völliges Gegenteil, dort war extrem viel Spin im Ball und dieser ist uns förmlich angesprungen. Gleichzeitig sind die Bälle auch teilweise krasser versprungen.

Mal unabhängig was jetzt was sein soll, ich finde die Unterschiede nach all den Jahren grauenvoll und würde mir schwer wünschen, dass das regeltechnisch irgendwie angeglichen wird.
Sie fallen einfach zu krass aus...
Wir haben letzte Saison in eigener Halle fast alles gewonnen und auswärts außer glaube 1-2 Spielen alles verloren. Das kann nicht im Sinne des Sports sein.
Wenn man da nicht wie unsere Profis die Chance hat, eine Woche lang auf mit dem Material zu trainieren, was einem am Spieltag erwartet, ist man auswärts immer nur am adaptieren und hofft, dass es nicht zu krass wird.
Und da kann ich das im Kopf ganz gut ausblenden, also es beeinflusst nicht nur mental sondern auch reell.
Alt 28.10.2025, 11:07
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wie könnte man das Problem nur lösen?

Der Zellouidball wirkte auf unterschiedlichen Tischen fast gleich und bewegte sich eher auf dem Niveau der Rutschtische; mit dem ABS-Ball kam der Effekt der Stopptische hinzu.
Alt 28.10.2025, 11:19
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

wenn man sich das Spiel Qiu - Harimoto ansieht, ist doch völlig offensichtlich, warum Qiu so gut spielt, Donic Tisch, liegt Stumper wohl auch

EM war Tibhar

hatte nichts mit Tagesform zu tun

eigentlich müßte man die Erfolge der Spieler nach Tischart auflisten
Alt 28.10.2025, 11:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
wenn man sich das Spiel Qiu - Harimoto ansieht, ist doch völlig offensichtlich, warum Qiu so gut spielt, Donic Tisch, liegt Stumper wohl auch

EM war Tibhar

hatte nichts mit Tagesform zu tun

eigentlich müßte man die Erfolge der Spieler nach Tischart auflisten
Haha, so krass wie Rasen, Sand und Hartplatz ist es vielleicht noch nicht....aber es geht bei extremen Unterschieden schon in die Richtung.

Und definitv unterstützen die Tische auch die Spielweisen. Ein Spieler der über Spin kommt, wird den Rutschtisch bevorzugen...während ein "harter" Spielertyp wahrscheinlich eher den Stopptisch bevorzugt (Angabe ohne Gewähr )

Es müsste eine Art Norm für die Produktion der Tische geben...das deren "Griffigkeit" in einem bestimmten Bereich liegen muss. Oder das Verfahren der Herstellung ähnlich sein sollte...keine Ahnung.
Die Bälle haben sich für mich schon halbwegs erträglich angeglichen über die Jahre, da ist es nicht mehr so schlimm wie am Anfang.
Aber die Tischproblematik ist genauso grausig wie an Tag 1 des Plastikballs
Alt 28.10.2025, 13:29
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Wir haben letzte Saison in eigener Halle fast alles gewonnen und auswärts außer glaube 1-2 Spielen alles verloren. Das kann nicht im Sinne des Sports sein.
Wir haben einen Verein bei uns in der Region, wo das fast genau der Fall ist. Ihre Mannschaft in der 2. Bezirk hat vor einem Jahr alle Heimspiele gewonnen. Wir (ich habe Ersatz gespielt) haben 0:9 auf die Fresse gekriegt, da ging gar nix. Aber im Gegensatz hatten sie auwärts auch fast alle Spiele verloren.
Zitat:
Mal unabhängig was jetzt was sein soll, ich finde die Unterschiede nach all den Jahren grauenvoll und würde mir schwer wünschen, dass das regeltechnisch irgendwie angeglichen wird.
Sie fallen einfach zu krass aus...
Man könnte vielleicht über einen anderen Ball nachdenken, bei dem die Unterschiede nicht mehr so krass sind. Da gibt es durchaus Unterschiede.
Alt 28.10.2025, 13:43
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Haha, so krass wie Rasen, Sand und Hartplatz ist es vielleicht noch nicht....aber es geht bei extremen Unterschieden schon in die Richtung.
Ich denke schon, dass es genauso extrem ist. Ob man das nun will, weil es den Sport abwechslungsreicher macht oder ablehnt, weil man sich ständig umstellen muss, ist dann ein persönliche Einstellungssache.

Zitat:
Und definitv unterstützen die Tische auch die Spielweisen. Ein Spieler der über Spin kommt, wird den Rutschtisch bevorzugen...während ein "harter" Spielertyp wahrscheinlich eher den Stopptisch bevorzugt (Angabe ohne Gewähr )
Natürlich unterstützen unterschiedliche Tische auch unterschiedliche Spielstile. Was ein für einen Spielertyp dann von Vorteil ist, hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie viel Seitspin jemand verwendet und wie der Gegner mit was zurecht kommt. Wichtiger, als der Spielstil sollte aber sein, dass man gelernt hat, wie man mit welcher Kombination zurecht kommt. Außerdem wird die Anpassung für manche Spielstiele schwerer sein, als für andere.

Zitat:
Es müsste eine Art Norm für die Produktion der Tische geben...das deren "Griffigkeit" in einem bestimmten Bereich liegen muss. Oder das Verfahren der Herstellung ähnlich sein sollte...keine Ahnung.
Die Norm gibt es doch, wurde doch oben sogar verlinkt! Aber sie lässt halt riesige Unterschiede zu...
Alt 28.10.2025, 13:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
Man könnte vielleicht über einen anderen Ball nachdenken, bei dem die Unterschiede nicht mehr so krass sind. Da gibt es durchaus Unterschiede.
Die gibt es sicher, fallen für mich aber nicht so heftig aus. Finde schon, dass über die Jahre der Entwicklung die Bälle ähnlicher geworden sind. Am Ende machts halt immer die Kombination mit dem Tisch.

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass es genauso extrem ist. Ob man das nun will, weil es den Sport abwechslungsreicher macht oder ablehnt, weil man sich ständig umstellen muss, ist dann ein persönliche Einstellungssache.
Hmm...find ich im Amateurbereich aber schwierig und der Vergleich von mir hinkt natürlich gewaltig. Hier seh ich nicht Rasen oder Sand und weiß was passiert, sondern ich muss auswärts versuchen, in 20-30min einspielen herauszufinden, was sich wie verhält.

Zitat:
Zitat von derTTT Beitrag anzeigen
Die Norm gibt es doch, wurde doch oben sogar verlinkt! Aber sie lässt halt riesige Unterschiede zu...
Dann sollte man sie nochmal nachjustieren. Finde die Unterschiede einfach zu groß.
Aber klar, hängt halt auch vom Spielsystem und der Spielklasse ab.
Beim Schupfduell und der 2.ten Kreisklasse Ost fällt es vielleicht weniger auf, als beim Topspinduell in der 2. Bundesliga.

Geändert von Noppen Rocken (28.10.2025 um 13:59 Uhr)
Alt 28.10.2025, 14:17
derTTT derTTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)derTTT ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
irgendwas paßt da nicht
Doch genau das passt!

Zitat:
Rutschtisch:
- viel Rotation
- Ball springt einen gefühlt mehr an
- kürzere Reaktionszeit

Stopptisch (spielen wir):
- weniger Rotation
- Ball bleibt förmlich stehen
- man muss deutlich länger auf den Ball "warten", um einen sauberen Treffpunkt zu bekommen

Dahingehend verweise ich auch gerne nochmal auf das DTTB-Video mit Erik Schreyer zu dem Thema.
Er führt dort auch unterschiedliche Taktiken auf, die Profis verfolgen.
Beispielsweise auf Rutschtischen eher lang anspielen und mit viel Schnitt Richtung Grundline schupfen, bei Stopptischen mehr kurz legen.
Das und auch die Erklärung von TT-Defender, die oben zitiert wird, passt nach meiner Auffassung nicht. Die Erklärungen passen nur, wenn ich einen gegebenen Schnitt voraussetze, nämlich einen Topspin-Ball.

Nochmal meine Interpretation - und unter der Voraussetzung dass ein Kategorie 3 Tisch ein Stopp-Tisch und ein Kategorie 1 Tisch ein Rutsch-Tisch ist:

Wenn ich einen Ball mit einer Rotation auf den Tisch fallen lasse, dann rutsch der Ball auf dem Rutsch-Tisch ein wenig mehr durch. Dadurch springt er wenige in Richtung des Dralls weg. Beim Stopp-Tisch ist es genau umgekehrt: Er springt senkrecht fallen gelassen mehr in eine Richtung weg, weil er weniger durchrutscht, also mehr Reibung auf dem Tisch hat und die Rotation so in translatorische Bewegung umgesetzt wird.

Ein Unterschnittball springt auf einem Stopp-Tisch also tendenziell mehr zurück, bzw. verlangsamt seine Vorwärtsbewegung, während der Topspin-Ball sich beschleunigt und schneller auf den Spieler zuspringt.

Dieser Effekt beim US-Ball kommt aber nur zum Tragen, wenn die Rotation groß genug ist! Ist die Rotation zu gering, konkret ist die Radialgeschwindigkeit am Kontaktpunkt kleiner, als die Ballgeschwindigkeit, habe ich den Effekt, den der Rotationsfreie horizontale Wurf auf die Platte zeigt: Der Ball bleibt mit der Kontaktfläche auf der Platte "hängen", er bekommt einen Überschnitt dazu. (Vereinfacht, denn der Reibbeiwert ist ja nie 1)

In diesem Fall heben sich die Effekte vom Stopp-Effekt und Beschleunigungseffekt auf oder kehren sich sogar um. Es ist also durchaus nicht so einfach.

Noch schwieriger wird die Voraussage beim Aufschlag! Denn dort nimmt der erste Kontakt eines US-Balls bereits US heraus. Also bereits beim zweiten Kontakt kann sich der Effekt umgekehrt haben und danach weiter verändern.
Alt 28.10.2025, 14:40
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Selbst wenn es morgen eine neue Norm gibt, denke ich nicht, dass es dann schnell flächendeckend einen Austausch von Tischen in den Vereinen geben wird. Die Vereine sind klamm und können sich das nicht leisten.

Da ist der Ansatz über den Ball zu kommen wohl eher zielführend. Das ist Verbrauchsmaterial, was schneller ersetzt wird.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Rutschtisch, Stopptisch

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »