|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Der Entschluss steht bei mir fest und solange nichts ächzen und krächzen wird (Schulter Sehnen Bänder Handwurzel Golfers Elbow Tennis Elbow Blasenbildung Sowas), werde ich das Training mit diesem unscheinbaren Trainingsgerät auch durchziehen:
Je nachdem wie herum man mit ausgestreckten Armen aufrollt, wird der "Handgelenkmuskel" trainiert, den man entweder für den VH-Schuss (uninteressant!) oder für den RH-Topspin/RH-Treibschlag (relevant!) benötigt. In yt dokus übers DUSpon Trainingszentrum habe ich Spieler (iirc Franziska u Internatsschüler) damit trainieren sehen, daher überhaupt meine Inspiration das auch mal zu versuchen und bei Erfolgen auch beizubehalten. Ausgebildete Trainerscheine dürften das Gerät kennen und mehr darüber erzählen können. Als erste Referenz gibt das obige Bodybuilding-Video vor: "5 Sätze, möglichst täglich, z.B. morgens / abends oder beispielsweise zum Abschluss einer größeren Trainingssession". "1 Satz" sei dabei definiert als das einmalige vollständige Aufrollen plus dem anschliessenden Abrollen des Gewichts. Per Logik würde nach dem Satz dann eine kurze Verschnaufpause folgen. Noch habe ich so ein Ding nicht. Die einfachste kommerzielle Ausführung im www war ein dtsch. Eschenholz Rundholz (Vollzylinder 166g bei 25cm Länge und 35mm Durchmesser). Sucht man nach <forearm trainer (Unterarmtrainer)> findet man viele ähnliche schwarze Metall(?)-Varianten mit einem schwarzen gurtartigen Zugband statt einem Zugseil, wo der Stabdurchmesser beworben wird: hierzulande nicht teuer, wenn man wirklich mit so einer Variante durchgängig trainiert und zufrieden wäre. Direkt aus China für 6US$ shipped zu kriegen. Wichtig: Was denkt plunder? Ich denke woraus es ankommt bei der Anschaffung, sei eine Anfertigung bei optimalen Durchmesser (nicht zu dünn, nicht zu dick, abhängig von der Handgröße der Person) AND leichtmöglichem Gewicht, schliesslich wollen wir uns auf den Unterarmmuskel konzentrieren können und nicht von der Müdigkeit im Schulterdelta abgelenkt werden. Die Griffigkeit (Handgriff Polsterung Rutschigkeit Handschuhe Blasenbildung) ergibt sich bestimmt von selbst und wäre durch Ducttape auch im Durchmesser notfalls reversibel manipulierbar. Im Video wird als Anfertigungsalternative PVC-Rohr erwähnt. Anstatt sich also als Ignoranter einfach eine kommerzielle schwarze Metallvariante zu bestellen, wäre mein nächster Schritt in einen Baumarkt zu fahren und die verfügbaren Durchmesser von Rundhölzern ("Besenstielen") und PVC-Rohren anzufassen (re Griffigkeit, Likability); mehr als 2 minimal verschiedene Durchmesser würde man nicht brauchen. Als Seil eignet sich bestimmt Paracord or whatever. Als Loch müsste ein Durchgangsloch reichen. Je primitiver und kompakter die Konstruktion, umso more likable. Und tatsächlich könnte man, wie im Video erwähnt, so ein "Gerät" dann auch mit in der Trainingstasche führen. Beim turnierpon habe ich noch keinen damit trainieren sehen (Aufwärmen oder Abwärmen), aber wie gesagt in DUS gehört das Gerät anscheinend zum pon Standardtraining: nur deren Details (Sätze, Reps, Gewichte, Pausen, Gesamtdauer, Durchmesser, etc) sind mir unbekannt. Weiß jemand Genaueres über sie? Vielleicht findet ja jemand die yt-Vids vom DUS, wo man die Jungs damit trainieren sehen kann. Apropos, keiner mag wirklich mit kopflastigen (head-heavy, top-heavy) Schlägern zu spielen. Ich trainiere mit so einem Schläger und merke, wie mein Unterarm/Handgelenk seitdem erstarkt ist: Muskulatur hat sich angepasst, der Schläger fühlt sich nicht mehr so kopflastig an! Dieses 'Phänomen der Muskelerstarkung' motiviert mich weiter an dem Topic zu bleiben. Krafttraining für fitteres, kraftvolleres pon.
|
|||
|
|||
|
AW: Wrist Roller - Handgelenk Unterarm Rückhand Trainer
Lol seit heute ist jetzt my youtube homepage voll mit wrist roller vid recommendations
![]() Hier kommt ein Doc zum Sprechen:
|
|||
|
|||
|
1223 views, really?
![]() Das Foto habe ich eben geschossen: Mache die Übung seit einer Woche und habe sie nahtlos in meine alltägliche Morgenroutine eingebunden, ohne dass sie durch diese Addition länger dauert. Der Anfang ist also gesät, der Keimling entsprungen, d.h. ich werde das Ganze beibehalten. Mit den Jahren kann ich mir vorstellen das Gewicht zu steigern, aber für 2026 reiche es mir, so wie es ist. detaillierte Aspekte:
Ich bemerke schon wie sich mein RH-Topspin
|
|||
|
|||
|
Sieht ja gut aus. Bekommt man im I Net schon für um die 16- 20 Euro.
Da ich sowieso jeden Tag zu hause trainiere, auch mit Hanteln, kann man das ja mal im Blick behalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Beiträge kann man sich nicht durchlesen (sonst wirste bekloppt), aber das Ding sieht tatsächlich gut aus, toll gemacht.
Hab mir sowas auch in 5min zusammengebastelt, relativ lieblos, aber tuts auch. Einziges Problem: Ich benutze es nie^^. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei Unfällen kann man schlecht weg sehen, das liegt glaube ich in unserer Natur.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
![]() |
| Lesezeichen |
|