|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wiedereinsteiger erbittet Kaufberatung
Ein schöner Softbelag. Aber sowas gibt´s für weniger Geld.
Sie haben alle ihre Qualitäten, aber du musst nicht 57 Euro ausgeben. Ein Exot, der ungefähr 5 Leuten einen Test wert war, die aber auch alles testen müssen. Der sechste war mal ich Die Idee mit dem Drehen des Schlägers finde ich erstmal sinnvoll. Vielleicht passt die Charakteristik des Acuda besser zu deiner Technik, wobei dann immer noch erst die Technik im Fokus bleiben sollte, aber dann natürlich auch für die VH ein weicherer Belag infrage kommt. Im Zweifel dann einfach beidseitig der gleiche ... Den Coppa und den 729 kannst du eigentlich ausklammern. Klassiker und Old School Chinese sind keine Alternativen mehr, wenn du dich mal an FKE-Beläge gewöhnt hast. |
|
|||
|
|||
Ich danke Euch.
Ich werde das mit dem Drehen mal testen und ein paar Trainingseinheiten spielen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es mir dann auf der Rückhand so geht, wie eben jetzt auf der Vorhand, aber das werde ich ja dann sehen. Unabhängig davon, was wären denn sinnvolle Alternativen, mit weniger Katapult und/oder weniger hohem Ballabsprung? |
|
|||
|
|||
Auf der Rückhand soll ja auch der S2 bleiben, wenn das funktioniert.
Du sollst ja nur testen, ob der S2 auch für Deine Vorhand was ist. ;-) Wenn das nicht passt und Du am besten noch beschreiben kannst, warum nicht, haben wir mehr Anhaltspunkte, woran es liegt und können besser empfehlen. Jetzt wäre das noch ein bisschen ein Schuss ins blaue. Weniger Katapult ohne härter zu werden ist schon gar nicht so einfach. Der Hexer hat schon nicht so viel Katapult. Langsamer und flacherer Ballabsprung geht natürlich beides, aber da ist der S2 zum Testen erstmal ein guter Anhaltspunkt, auch wenn der Ballabsprung noch recht hoch ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr gut, sehr günstig, sehr griffig und wenig katapultig ist z.B. ein Palio AK blue 47, aber der ist dann auch schon ein wenig "chinesisch", was man mögen muss. Weil es das sinnvollste war, das ich je zum Modewort "Ballabsprung" gelesen habe und weil es mir auch nicht zu blöd ist, das zum x-ten mal zu zitieren: "When people talk about 'throw angle', it's really hard to rate and you should be aware of anybody that does a review and gives a definite rating for this. The reason is that it depends on your stroke, how you contact the ball, your timing point etc - these are individual things and the bat is in YOUR hand! All I can say is that I always tell people to test the rubbers themselves for this reason following on from any reccomendation. That way you can see how you like the rebound of the rubber and how it suits your style of play." Paul Drinkhall Schläger auf, Schläger zu, Ballabsprung ... Natürlich hat jeder Belag seine Charakteristik, aber das Wesentliche passiert immer in der Hand. Wenn man bei geöffnetem Schläger mit 200 Sachen auf den Ball wichst und der Ball rausfliegt, kann kein flacherer Absprung der Welt das ausgleichen. Wenn man den Schläger zu weit schließt, hilft auch kein Belag mit höherem Absprung. Die endlosen Möglichkeiten und Angebote verführen heute dazu, solche Dinge über das Material lösen zu wollen, was aber häufig in die Irre führt. |
|
||||
|
||||
Ggf. sonst der S1 oder der noch katapultärmere P1, wenn er grundsätzlich zum Spielniveau passt.
|
|||
|
|||
Erneut möchte ich Euch danken.
Heute Abend ist (hoffentlich) Training, da werde ich es mal mit dem Drehen vom Schläger testen. Ich werde Euch dann berichten Allgemein gefragt, würde vielleicht ein Wechsel des Holzes auch noch eine Veränderung bringen? Vermutlich ist das alte Butterfly Holz auch noch einen Ticken langsamer, als das "moderne" Andro Holz? Zum Thema Ballabsprung: Drinkhall hat sicher nicht unrecht, dennoch kann man es so nicht ganz pauschalisieren. Ich informiere mich, soweit es mir möglich ist. Und dazu schaue ich auch immer YouTube Videos. Ich besitze zu wenig Fachkenntnis, um beurteilen zu können, ob die Reviews fachlich fundiert sind, meine aber eine gewisse Regelmäßigkeit ableiten zu können. Wenn der Tester, der immer der selbe ist, dann unterschiedliche Beläge mit unterschiedlichem "throw angle" bewertet, dann hoffe ich, dass man davon etwas ableiten kann. Natürlich kommt es dann noch auf die spielende Person an sich an, aber ich glaube nicht, dass sich die Eigenschaften der unterschiedlichen Beläge dann so stark unterscheiden. Wenn Tester A sagt, dass Belag b einen niedrigeren Ballabsprung als Belag c hat, dann wird dies bei Tester b wohl auch so sein. Die Frage ist dann nur welcher Belag besser zur Technik des Spielers passt und welcher Belag besser "gefällt". Gruß Sebastian Geändert von Hansi Blocker (23.04.2019 um 08:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, ich habe jetzt mal zwei Trainingseinheiten komplett gedreht gespielt. Und das Ergebnis ist folgendes:
Also mir persönlich liegt der Hexer+ auf der Rückhand deutlich besser, als vorher der Acuda S2, was mich selbst ein bißchen verwundert, denn eigentlich war ich mit dem Acuda auf der Rückhand ganz zufrieden war. Also Rückhand läuft deutlich besser, als vorher. Dafür ist die Vorhand anders, "seltsamer", als vorher. Mir macht es den Eindruck, als ob der Acuda noch katapultiger ist, als der Hexer+, oder einfach nur schneller. Mir gelingen deutlich mehr Topspins, als vorher, vor allem auf US, dafür fällt mir das blocken (auf langsame Topspins mit viel Schnitt) deutlich schwerer, als mit dem Hexer+ vorher und generell empfinde ich den Acuda als deutlich schnittempfindlicher, als vorher den Hexer+, kann das sein? Nach jetzigem Stand würde ich sagen, dass sich meine Rückhand (auf die ich ja überhaupt nicht fokussiert war) verbessert hat, während sich meine Vorhand nur "verändert" hat und neue Probleme aufgetaucht sind. Gibt es noch Ideen von Eurer Seite? Gruß Sebastian |
|
|||
|
|||
Schön dass zumindest schon eine Verbesserung erreicht ist.
Der S2 hat wohl schon mehr Katapult als der Hexer+. Generell haben weichere Beläge meist mehr als härtere. Weichere Beläge sind ungenauer, aber schnittempfindlicher sollte der S2 nicht sein. Kenne den ganz gut. Der S2 hat auch das deutlich weichere Obergummi. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Technik noch nicht ausreicht für den härteren Hexer mit recht strammen Obergummi. Einen weichen Belag wie den S2 mit deutlich weniger Katapult kenne ich nicht wirklich. Der S2 in 1,7 wird wohl nicht reichen. Einen Butterfly Tenergy 05 fx kenne ich nicht gut genug, um Tempo und Katapult einzuschätzen. Wahrscheinlich muss es schon härter mit wenig Katapult und weichem Obergummi werden??? Vielleicht wirklich ein Donic Acuda blue P1? Kenne mich da nicht wirklich aus. Eine Rückkehr zu einem Klassiker wäre wohl zu extrem. Am wichtigsten ist aber natürlich ein Arbeiten an der Technik. Mit ordentlicher Technik und ordentlichem Balltreffpunkt hat der Hexer eigentlich einen hohen Ballabsprung und Topspins auf Unterschnitt sind sehr gut möglich.
|
|||
|
|||
Ich danke erneut für Dein Posting
Würde mir evtl. ein Wechsel des Holzes mehr bringen, als der Wechsel von Belägen? Falls das eine Option wäre, so hätte ich ja auch noch mein altes Butterfly Primorac hier liegen . Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
Moin, ich gehe nicht auf alle Punkte zusammen ein sondern versuche kurz und passgenau zu antworten.
Also das Holz würde ich nicht wechseln! Die Umstellung ist meistens viel schwerer als nur einen Belag anzupassen. Hört sich so an als bleibe der Hexer+ auf der Rückhand, daher gehe ich darauf nicht ein. Auf der Vorhand würde ich den Bluefire JP02 testen! Liegt mit 45 Grad genau zwischen deinen beiden, was von meinem Gefühl her auch für das Obergummi zutrifft! Ich finde die JP Serie sehr gelungen in allen Belangen für den "Normalspieler". Gruß
|