|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedereinsteiger erbittet Kaufberatung
Hallo Community,
erstmal ein paar Worte zu mir als Vorstellung. Mein Name ist Sebastian, ich bin 36, und komme aus Rosenheim in Oberbayern. In meiner Schüler- und Jugendzeit habe ich sehr aktiv Tischtennis gespielt, etwas bis zum Jahr 1997. Die höchste Klasse, in der ich damals gespielt habe, war Landesliga. Nachdem ich, wirklich durch Zufall, bei Youtube Videos von Jan-Ove Waldner gesehen habe, hat es mich wieder gepackt, und ich wollte sofrt wieder anfangen. Nachdem ich keinerlei "Material" mehr hier habe, bin ich bei uns zum örtlichen Tischtennis-Händler, habe mich beraten lassen und mir schlussendlich eine neuen Schläger gekauft. Mein damaliger Schläger bestand aus folgenden Komponenten: Holz: Butterfly Primorac Off- konkav VH: Butterfly Ekrips (ich glaube) 2mm - gibt es ja nicht mehr RH: Butterfly Sriver FX 1,9mm Bekommen habe ich dann vom Fachhändler: Holz: Andro Kinetic Record Off- VH: Andro Hexer 2,1mm RH: Donic Acuda S2 1,8mm Als Grund, warum ich nicht wieder das gleiche Material wie damals nehmen sollte, wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass er das Holz derzeit nicht in konkav auf Lager hat, nur gerade. Den Butterfly Ekrip gibt es nicht mehr (ich hätte, nur von Lesen im Internet, mal den Coppa auf der VH als Ersatz ausprobiert) und den Sriver FX würde er mir nicht mehr empfehlen. Laut seiner Aussage muss man mit den alten Belägen viel mehr "arbeiten", als mit neuerem Material, die machen wohl einen Großteil "von selbst". Wenn ich mein Spiel beschrieben müsste, dann würde ich mich als Allrounder, mit Hang zum Offensivspiel, beschrieben. Heisst, ich greife gerne selber an, meist mit recht harten Topspins von der VH oder relativ harten, fast schussartigen, Schlägen mit der Rückhand. Gerne auch aus der Halbdistanz, aber einen Ticken lieber kurz hinter der Platte. Ich habe aber auch nichts gegen kurzes Blockspiel. Wie gesagt, wohl der klassische Allrounder mit Tendenz zur Offensive Heute habe ich dann, nach ja gut 20 Jahren Pause, das erste Training hinter mich gebracht. Es lief wirklich erstaunlich gut, aber ich weiß nicht so recht, was ich von der Zusammenstellung des Schlägers halten soll. Mir kommt der Schläger insgesamt wahnsinnig schnell vor. In etwas so, wie wenn man einem Fahranfänger einen Porsche Turbo hinstellen würde. Topspins mit der VH haben eine wahnsinnige flache Flugkurve und ähneln eher einem leichteren Schuss. Zudem tue ich mich wahnsinnig schwer mit der VH tiefe Bälle "hoch zu ziehen". Was bei beiden Seiten ein absolutes Problem ist, ist die Kontrolle des Tempos. Selbst von mir wirklich flach gespielte Blocks gehen weit über die Platte hinaus, als ob sie einfach zu "katapultig" sind. Aber ich will überhaupt nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es (evtl. ja auch zum Großteil) an meinen 20 Jahren Abstinenz liegt. Meint ihr, dass die Kombination für mich, basierend aus meinen Angaben zum Spiel und meinem früheren Material, noch "spielbar" wird? Oder habt ihr evtl. andere Materialempfehlungen? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Ich würde mich wirklich wahnsinnig über Tipps, ratschläge und empfehlungen von Euch freuen Gruß Sebastian |
|
||||
|
||||
AW: Wiedereinsteiger erbittet Kaufberatung
Hallo Sebastian und willkommen im Forum
Schön das Du wieder eingestiegen bist, ging mir vor 1,5 Jahren genau so Hmm mit dem Material ist das immer so eine Sache, gerade für Wiedereinsteiger ist es gar nicht so einfach, hier im Forum mal durch gelesen, da wird meist, auch von mir, zu folgendem geraten: http://www.tt-shop.net/product_info....oducts_id=1027 Ist ein Angebot des Betreibers der Seite hier und damit kann man klasse wieder einsteigen!!! Es handelt sich dabei auch um klassische Beläge OHNE FKE (Frischklebeeffekt). Nimm auch Vor- und Rückhand gleich dick dann haben beide Seiten gleiche Chancen, heute ist die Rückhand genau so wichtig wie die Vorhand Die Kombination die du vom "Fachhändler" bekommen hast, würde ich dann mal eine Weile (6-8 Monate) auf Eis legen bis Technik usw. wieder grundsätzlich vorhanden sind. Das dir verkaufte Material hat schon Power und eignet sich nur bedingt zum Wiedereinstieg. Oder vielleicht einen Belag der nicht zu schnell ist mit FKE, z.B. Xiom Vega Elite oder ähnliches. Zu schnelles Material am Anfang bringt nix, glaub mir
|
|||
|
|||
Hallo Svennie,
erstmal vielen Dank für die Begrüßung und Dein Posting. Ich habe in der Tat das Gefühl, dass das Material, das ich gekauft habe, (zumindest derzeit) noch zu schnell für mich ist, bzw die Spieleigenschaften einfach noch zu komplex für mich sind. An der Kompetenz des Verkäufers zweifle ich aber nicht, denn er spielt wirklich selbst (Oberliga), hat eine eigene Tischtennis-Schule und hat mir auch nicht wirklich das teuerste verkauft. Zudem ist es halt sehr schwer etwas zusammen zu stellen, wenn man nur mit Hörensagen vermuten kann und muss. Er hat es wohl nur einfach zu gut gemeint Das Set klingt wirklich interessant und ist preislich auch so attraktiv, dass man es einfach mal testen kann. Wenn es nicht passt, dann hat man halt einen guten Freizeitschläger. Ich kenne Tibhar nicht wirklich, also kennen natürlich, aber ich habe keinerlei Erfahrung damit, daher kann ich Holz und Beläge nicht einschätzen. Vom Lesen her wäre es bei den Hölzern wohl das Alpha oder das Premium Contact, Tendenz eher hin zum Alpha. Aber bei den Belägen? Was macht da mehr "Sinn", die normalen, oder die Soft? Und dann ist noch die Frage nach der Stärke. Beide dann gleich in 2.0, oder doch vielleicht lieber auf 1,8 reduzieren für den Anfang? Gruß Sebastian PS: Ich bin trotzdem nicht böse über weitere/andere Meinungen, Vorschläge oder Anmerkungen |
|
||||
|
||||
Servus, denke ich weiss welchen Shop Du meinst (Bayern).
Vielleicht macht es auch Sinn, dort vorzusprechen und Deine Thematik vorzutragen!? Also ich würde auch das Alpha nehmen, den normalen Rapid beidseitig in 2,0mm => AAAABER das ist meine persönliche Einschätzung Gruss
|
|||
|
|||
Huhuuu bmwbasti und Willkommen,
das traurige an der Geschichte ist, daß dies an Deiner Technik liegt. Ich bin mir sicher, daß Du, bei Landesligaerfahrung, über eine ausgefeilte Technik verfügst, einen schnellen Armzug, gute Reflexe usw. hast. Du kennst das Blockspiel wahrscheinlich noch nah am Tisch, also als eine Art Dropkick^^, dieser Trefferpunkt ist mit den heutigen Belägen zu früh und die Bälle schießen hinten über. Da müßtest Du den Ball etwa einen halben Meter später nehmen ... Der User "lstya", ebenfalls ehmalig Landesliga, hat mit dem VariSpin wieder angefangen. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
M.E. ist das empfohlene Material für einen jungen Kerl mit Landesligaerfahrung überhaupt nicht zu schnell.
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian,
die empfohlene Tibhar Kombi ist sehr gut, ich tendiere dabei zum Premium Contact und den Belägen mit 2,0 mm Schwamm beidseitig. Aber nach 20 Jahren geht im ersten Training egal mit welchem Schläger wenig - du stehst nämlich nach allen Erfahrungen bei keinem Schlag gut zum Ball, und das dauert auch noch ne Weile Dazu sind die neuen Beläge wirklich deutlich anders als alles, was du kennst, wenn du nicht frischgeklebt hast. Es könnte gut sein, dass du dich relativ schnell an den vom Händler empfohlenen Schläger gewöhnst (der an sich jetzt auch nicht übertrieben ist) wenn die Beinarbeit wieder normal wird. Spiel zwei, drei Wochen Übungen oder nimm ein, zwei Einzelstunden bei der Schule des Shopbetreibers - dann kannst du immer noch "abrüsten". |
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian,
ich schließe mich Power-Seven an und rate Dir dazu, jetzt nicht sofort wieder Geld in die Hand zu nehmen. Dein Körper hat die alten Bewegungen noch verinnerlicht, Dir fehlt es aber am Timing. Gib Deinem Schläger noch ein paar Wochen / Monate Zeit, Dich daran zu gewöhnen. Dann kannst Du auch viel besser beurteilen, woran es tatsächlich mangelt und ggf. gezielt weitersuchen. Dein Setup ist tatsächlich keines, das generell zu schnell oder zu unkontrolliert klingt für jemanden, der in der Jugend eine gute Technikschulung hatte. Ich als Verkäufer hätte Dir tatsächlich auch erstmal zu einer bestmöglichen Kopie Deines alten Schlägers geraten, um Deinen Körper für die Reaktivierung Deiner eingeschliffenen Bewegungsabläufe maximal zu belohnen. Ich denke aber nicht, dass das so kritisch ist, dass Du jetzt direkt noch mehr Geld ausgeben musst. Das wird schon werden.
|
||||
|
||||
Kann ich so nicht bestätigen (ebenfalls Landesliga, 1950 TTR). Ein sehr früher Spinblock ist nach wie vor gut möglich, wird nur - warum auch immer - recht wenig gepsielt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, ein gezieltes Training und ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall! Keinesfalls zu früh abschreiben den Schlag, auch als Wiedereinsteiger nicht. Gehört meiner Meinung nach im unseren Hobbybereichen zu den effizientesten Schlägen welche ohne großen Kraftaufwand zu schnellen Punktgewinnen führen können.
|
|
|||
|
|||
Hallo bmwbasti,
Du bist aus Rosenheim. Ich habe mal einen Film gesehen, der hieß: "Out of Rosenheim" mit Mariannne Sägebrecht. |
Lesezeichen |
|
|