|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: schnellkraft trainieren
Warum? Muss ich weglaufen? Ich fahre eher gleich...
|
|
|||
|
|||
Dass die Boxer Schnellkraft trainieren, finde ich noch nicht mal so doof. Die müssen ja schon (eventuell) Widerstand überwinden, wenn sie dem Gegner auf die Nase geben. Von daher macht es da sicherlich Sinn Schnellkraft zu trainieren. In welcher Form auch immer.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Insofern ist das Zusammentreffen phyikalisch gesehen kein elastischer Stoss ^^ Beim TT ist es das zwar auch nicht genau, kommt dem aber deutlich näher. Insofern will ein Boxer auch viel mehr Energie auf den Körper des Gegners übertragen als ein TT Spieler einem Ball mitgeben könnte... |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Mal eine Frage zum Thema.
Um Schnelligkeit zu trainieren muss man Reizpunkte im Gehirn setzen. Wie oft sollte man sowas machen, bzw. wie lange hält dieser Effekt an. Wie lange dauert es um sowas zu "verlernen" ? Zweimal, dreimal oder viermal im Monat kurze Sprinteinheiten oder Speed-Tappings (auf die Beine bezogen) ? |
|
|||
|
|||
Man weiß es nicht genau.
Bei Schnelligkeit ist ein gewisser Anteil koordinativ. Das sind Fähigkeiten die man einmal erworben nur langsam verliert. Sprints und Tappings sind ne gute Sache was den Beinbereich betrifft. Im Armbereich bleiben einem nicht so viele Möglichkeiten. Ich habe es mal so gemacht, dass ich zwei kurze Sequenzen von ca. 5 Bällen eingespielt habe, der Spieler hatte die Aufgabe diese so schnell wie möglich zu ziehen. Die Gesamtbelastung war 8-10 Sekunden, danach gab es 90 Sekunden Pause. Damit der Spieler nicht nur rumsteht hat er da Bälle eingesammelt oder jonglieren geübt ^^ Die zwei kurzen Sequenzen sahen dann beispielsweise so aus: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=schnelligkeit |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Erkennbar? Sicher nicht.
Zudem trainiere ich Marcel ja normalerweise nicht. Bei diesem Training hat er sich nur nach dem Urlaub mal auf einen HTTV Lehrgang vorbereitet und ein paar Einheiten in ner Halle absolviert in der ich auch war. Selbst wenn er das einige Wochen gemacht hätte wären die Unterschiede sicher nur Nuancen die wohl nur messbar gewesen wären. Beispielsweise verbessert sich bei einem Schnelligkeitstraining u.a. die intermuskuläre Koordination, sprich das Zusammenspiel zwischen Agonist und Antagonist. Das ein Antagonist bei einer beschleunigten Bewegung beispielsweise etwas entspannter ist als vorher (und damit die Bewegung nicht bremst) könnte man vermutlich nur mit entsprechenden Sensoren am Arm feststellen! Geändert von Cheftrainer (23.03.2010 um 03:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also auch wenn ich Numbsi nicht mag hat er recht das cheft keinen plan von schnellkraft hat
der cheft kann nur hoffen das kein profiboxer oder guter orthopade seine posts liest den sonst wird er gelacht aus genau wie cheft geschriebn hat das man nicht schnellkrf traint trainieren es eben die profi mmaler hehe 0 planzk aber cheftr ich dich sage,jniemals zutrifft! hartes training mieses arme breite schultern kampfansag tanktop stiernacken pumperhose bomberjacke Geändert von armhait (27.03.2010 um 19:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich versteh kein Wort ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schnellkraft der Arme | bo12345 | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 244 | 19.09.2015 17:54 |
Aufschlag wie trainieren, was trainieren ?? | Ironman | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 28 | 29.10.2007 13:07 |
Wie trainiert man Schnellkraft? | Topspinmaster | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 16 | 01.05.2007 16:33 |
Schnellkraft (Beine) | menikmati | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 08.05.2005 20:52 |
Schnellkraft | Scheibinho | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 49 | 19.09.2001 09:14 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.