Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2016, 13:52
Phil203 Phil203 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Phil203 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagsempfehlung

Nach der Saison ist vor der Saison. Wie vielen anderen stellt sich auch mir die Materialfrage, da ich gern etwas neues probieren würde und nun auf der Suche nach dem Passenden bin.
Kurz zu mir: Qttr hat sich in der Rückrunde zw. 1450 und 1470 eingependelt, bin mit einer Mannschaft in der untersten Liga neu gestartet und sind jetzt das 3. Mal in Folge aufgestiegen. Eine positive Entwicklung ist also zu erkennen.
Zur neuen Saison möchte ich erneut neues Material, am liebsten ohne dabei aber 10 verschiedene Beläge testen zu müssen, dafür erhoffe ich mir eure Hilfe.

Vor 3 Jahren bin ich mit einem Donic Burn All+ Holz, einem Acuda S3 auf der Vorhand (glaube 2.0) und einem Andro Plasma (glaube 1.8 oder 1.7) auf der Rückhand gestartet. Habe mir dabei auch nicht groß was gedacht und wollte einfach so weitermachen. Anfang dieser Saison ist mir leider das Holz leicht angeknackst und ich habe mich in der Saison nach Material umgesehen ( eher ungünstig, ich weiß). Bin dann in einen Tischtennis-Shop und es wurde mir ein Balsa Holz (Andro Blax Off, weil ich gern ein Tick offensiver werden wollte) empfohlen. Beim kurzen einspielen habe ich dann etwas blauäugig zugestimmt, weil ich mich auch auf die „fachkundige“ Meinung des Verkäufers verlassen habe. Mit dem Holz bin ich allerdings gar nicht klargekommen und habe es nach wenigen Einheiten und einem miserablen Punktspiel in meinen Schrank verschwinden lassen.
Danach habe ich mich hier etwas belesen und habe mir ein Primorac Off- bestellt. Das war auch deutlich besser, jedoch wurden meine Beläge noch im Laden auf das Blax zugeschnitten und dann zu klein für das Primorac. Dann ging es also mit den Belägen weiter und bin beim Hexer Powersponge gelandet, weil ich halt vorher auch eher weiche Beläge spielte.

Jetzt ist halt die Frage: was für Beläge würdet ihr empfehlen, die gut für „den nächsten Schritt“ sind. Habe die letzten Beläge halt genommen, da sie angeblich recht fehlerverzeiend sind . Ich möchte allerdings gern mehr als nur fehlerverzeiend. Würdet ihr dazu raten mal einen härteren Belag zu testen? Und wenn ja welchen?

Vielen Dank und beste Grüße
Phil
Alt 20.05.2016, 14:29
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belagsempfehlung

Ich empfehle Dir den Donic Quattro Formula in max und schwarz, denn er hat im Unterschied zu fast allen anderen Donic Belägen eine kontrollelastische Oberfläche und ist wesentlich haltbarer als die mit spinelastischen Oberflächen. Darüberhinaus erzeugt er mehr Rotation.

Ich habe bisher nur einen in 1,8 gespielt, der Unterschied zu den spinelastischen Belägen ist gravierend, auch was die Haltbarkeit betrifft.

Kontrollelastisch bedeutet auch, dass der Fokus auf Kontrolle gelegt wurde.

Da ich einen gebrauchten in zustand 1-2 suche in schwarz und max, kann ich Dir anbieten, dass du ihn neu kaufst und ihn bei Nichtgefallen (nach 3 Trainingseinheiten) mir um 13 Euro exkl. Versand verkaufst. (spiele Korbel off, das heißt Butterflystandardmaß)

P.S.: den gibt´s schon 26 Euro.

Gruß!

Geändert von Kämpfer17 (20.05.2016 um 14:33 Uhr)
Alt 20.05.2016, 15:01
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die beste Antwort seit langem. YMMD

Geändert von Hansi Blocker (20.05.2016 um 18:36 Uhr)
Alt 20.05.2016, 18:05
nck nck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder den Hexer ps erstmal ne schwammstärke höher. Wenn die auf Max ist, dann kannst du immer noch wechseln
Alt 20.05.2016, 22:02
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der nächst härtere Hexer müsste der Duro sein. Ein angenehm zu spielender Belag, der mit guter Haltbarkeit überzeugt.

Ein weiteres "Upgrade" auf etwas mehr, aber nicht gleich zu viel, Härte bei guter Haltbarkeit wäre der Tibhar Aurus Soft.

Das sind zwei Beläge, bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann, im Vergleich zum weichen Powersponge aber schon ein Schritt nach vorn.
Alt 23.05.2016, 11:14
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Phil203 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank Power-Seven,

ja an den Duro hatte ich auch schon gedacht.
Ist der Aurus Soft denn so viel härter, dass sich der Umstieg vom Hexer Powersponge lohnt oder sind die Unterschiede so gering, dass ich kaum etwas vom Umstieg merke?

Eine Frage dann noch: die Evolution-Beläge sind in dem Forum ja auch sehr beliebt, wären der FX-P oder der FX-s eventuell auch schon was? Oder sind die sehr verschieden und falls ja, welche Probleme könnte ich damit haben?

Grüße
Phillip
Alt 23.05.2016, 18:01
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phil203 Beitrag anzeigen
Zur neuen Saison möchte ich erneut neues Material, am liebsten ohne dabei aber 10 verschiedene Beläge testen zu müssen, dafür erhoffe ich mir eure Hilfe.

Vor 3 Jahren bin ich mit einem Donic Burn All+ Holz, einem Acuda S3 auf der Vorhand (glaube 2.0) und einem Andro Plasma (glaube 1.8 oder 1.7) auf der Rückhand gestartet. [...] Anfang dieser Saison ist mir leider das Holz leicht angeknackst und ich habe mich in der Saison nach Material umgesehen ( eher ungünstig, ich weiß). Bin dann in einen Tischtennis-Shop und es wurde mir ein Balsa Holz (Andro Blax Off, weil ich gern ein Tick offensiver werden wollte) empfohlen. [...] Mit dem Holz bin ich allerdings gar nicht klargekommen und habe es nach wenigen Einheiten und einem miserablen Punktspiel in meinen Schrank verschwinden lassen.
Danach habe ich mich hier etwas belesen und habe mir ein Primorac Off- bestellt. Das war auch deutlich besser [...] beim Hexer Powersponge gelandet, weil ich halt vorher auch eher weiche Beläge spielte.

Jetzt ist halt die Frage: was für Beläge würdet ihr empfehlen
Zusammenfassend:
Du hast 3 Jahre gut und erfolgreich mit Burn All+, VH S3 und RH Plasma (welcher?) gespielt.
Musstest dann dein Holz wechseln und bist jetzt mit Primo Off- zufrieden.
Nur deine aktuellen Beläge sagen dir nicht mehr so zu.

Hört sich für mich so an, als ob die einfachste und vllt.(!) beste Lösung wäre mit deinem Off- Holz weiterzuspielen Und dir deinen alten Beläge, S3 und Plasma, die du schon kennst/die dir zusagen wieder drauf zu kleben.
Damit wärst du, wie du es wolltest, insgesamt einen Tick schneller, durch den Wechsel von dem All+ auf dein jetziges Off- Holz, vor nem halben Jahr!

Auch gute Vorschläge von nck oder PowerSeven, der Aurus Soft oder Duro sind halt bisschen schneller als Hexer PS oder dein alter S3 auf der VH.
Alt 24.05.2016, 21:03
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Okay, danke für deine Meinung

Aber die einfachste Lösung muss ja nicht auch die beste sein in den höheren Klassen werden ja bestimmt nicht grundlos hauptsächlich härtere Beläge gespielt oder? Mich interessieren also mehr Beläge, die so langsam in diese Richtung gehen, auch wenn ich meine Technik dann nochmal etwas anpassen muss. Der Duro oder der Aurus soft sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Die Frage bezüglich der Evolution Beläge interessiert mich aber schon noch... Was könnte dagegen sprechen, dass die weichen Varianten davon noch nicht passen könnten?

Danke!
Phil
Alt 24.05.2016, 22:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du könntest den FX-P durchaus probieren, denke ich.

Der Schwamm bei Aurus Soft ist mit 42,5 Grad härter als der des Hexer Powersponge, der FX-P liegt mit rund 41 auch in dem Bereich.

Der FX-S ist eine andere Welt als der Hexer Powersponge, obwohl der nominell auch nur etwa 43 Grad hat. Die absolute Optimierung auf Spin bei gleichzeitig weniger Katapult ist aber nicht das, was man von einem Softbelag erwartet (auch mal nen Ball reingammeln, wenn man nicht optimal steht, schön einfach eröffnen usw.) - das ist schon ein Kraftpaket.
Alt 25.05.2016, 08:19
myttt.de myttt.de ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

myttt.de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz schwierig nur durch Empfehlungen zum Ziel zu kommen:

https://www.youtube.com/watch?v=-9e9rn14fJ0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »