|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Allgemeine Frage zu Hölzern
Ist ein steiferes Holz vibrationsärmer als ein elastischeres Holz? Und welches hat einen größeren Sweetspot, oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Danke! Gruß sPX
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Allgemeine Frage zu Hölzern
Zitat:
Ich habe gehört, dass Carbon-Hölzer größeren Sweetspot haben.
|
||||
|
||||
|
Meine Theorie ist:
Steifere Hölzer haben automatisch einen größeren Sweetspot. Aus folgendem Grund: Ein elastisches Holz ist deswegen elastisch, weil es sich beim Schlag etwas biegt und wieder zurückschwingt. Daher hat man mit diesen Hölzern wieder einen etwas größeren Katapult, wenn die Schwingungsgeschwindigkeit stimmt. Ein steiferes Holz biegt sich weniger. Ein elastisches Holz biegt sich demnach im oberen Bereich besonders stark und dort hat man dann (katapult) ein anderes Absprungverhalten als in der oberen Holzmitte, wo das Schlagzentrum liegt. Das Verhalten des Schlagzentrum ist also nur so weit nach oben konstant, wie sich das Holz einigermaßen gleichstark biegt wie dort. Daher empfinde ich auch steifere Hölzer als kontrollierter bei offensiven Schlägen, weil ich auf einer größeren Fläche das annähernd gleiche Absprungverhalten habe (=Sweetspot). Carbonschichten verleihen dem Holz eine größere Steifheit und bewirken IMO genau das Beschriebene.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (23.02.2005 um 16:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist eben Geschmackssache, denke ich. Manche brauchen eben ein stärkeres Gefühl beim Balltreffpunkt, was sich vor allem auch im Schupfspiel o.Ä. positiv auswirkt, also bei leichtem Ballkontakt, wo man mit einem sehr steifen Holz gar nichts fühlt. Zusätzlich kann man mit elastischeren Hölzern mehr Spin und Schnitt erzeugen als mit steifen. Das Holz biegt sich beim Treffpunkt zurück, der Ball bleibt evtl. ein bisschen länger am Belag, der Katapult des Holzes setzt ein und es schwingt zurück und beschleunigt den Ball nochmal zusätzlich zum Belag. Das gibt mehr Spin. Auch bei Aufschlägen z.B. EDIT: Das ist aber auch der Grund, warum elastischere Hölzer besser gefertigt sein müssen, denn das Zurückschwingen muss schnell genug erfolgen. Tut es das nicht, hat man eher ein wabbeliges Gefühl und dem Ball nützt es auch nichts. Also gute elastische hölzer zu bauen ist IMO wesentlich anspruchsvoller als gute steife Hölzer zu bauen. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (23.02.2005 um 17:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Welche elastischen Hölzer haben annähernd große Sweetspots wie steife? Sind elastische Hölzer normalerweise schneller oder kontrollierter? Sind Balsa-Hölzer elastisch oder eher steif? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Welche elastischen Hölzer haben annähernd große Sweetspots wie steife? Beispiele? Sind elastische Hölzer normalerweise schneller oder kontrollierter? Welche Hölzer? Sind Balsa-Hölzer elastisch oder eher steif? Welche Hölzer? Danke!! Gruß sPX |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich fand es beim beschriebenen Problem, wie bei Konter, Block und Schuss nicht so gut, weil es mir da zu unpräzise erschien bei harten Bällen. Zitat:
Es werden auch gerne als "Sperrfurniere" Fasern wie Carbon, Texalium, etc. eingesetzt, die den Balsakatapult etwas weiter entschärfen, das Holz relativ steif machen und auch abhängig vom verwendeten Deckfurnier einen flacheren Ballabsprung erzeugen. Bei sehr dicken Balsahölzern (RI) musst Du andere Fragen, die hab ich nie in der Hand gehabt. So, bitte ![]() Gruß
|
|