Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2018, 00:20
Benutzerbild von WERBUNG
WERBUNG WERBUNG ist offline
Werbebeiträge von TT-NEWS Partnern
Foren-Stammgast 1000

WERBUNG trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WERBUNG trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Kinetic Speed

ACHTUNG - KOSTENLOSE DAUERTESTAKTION!

Ab sofort können wir euch das TIBHAR Kinetic Speed für eine Testkette anbieten.

Wer Interesse an einem kostenlosen Test dieser TIBHAR Hölzer hat, kann per e-mail unter bestellung@ml-sporting.de das Testholz bestellen!

Bitte setzt in die Betreffzeile "TIBHAR Holz Testaktion" und bitte in der Mail den vollständigen Namen (Vorname, Nachname) mit Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angeben.

Fordert Euer Testholz so schnell wie möglich an! Die ersten Besteller erhalten das gewünschte Testholz sofort, wer später bestellt findet sich ggf. auf einer Warteliste wieder und erhält sein Testholz erst, wenn er an der Reihe ist.

Im Rahmen der großen TIBHAR Holz-Testaktion stehen auch noch weitere Hölzer zur Auswahl:

Force Pro Black Edition konkav
Force Pro Black Edition anatomisch
Force Pro Black Edition gerade

Force Pro konkav

Hinoki H-1-9 konkav
Hinoki H-3-9 konkav

Drinkhall Power Spin Carbon konkav
Drinkhall Power Spin Carbon anatomisch
Drinkhall Allround Classic konkav
Drinkhall Offensiv Classic konkav

Illusion Killer konkav 81-82 Gramm
Illusion Killer konkav 86-87 Gramm

E.Lebesson konkav

Rapid Carbon light konkav

Triple Carbon anatomisch

Samsonov Stratus Carbon konkav
Samsonov Stratus Carbon anatomisch

CCA 7 konkav

CCA Unlimited anatomisch

VS Unlimited konkav

Akkad

Cedric Nuytinck Hybrid ZC

Kinetic Speed

Weitere Informationen zum Ablauf:

Bedingung für den kostenlosen Test ist lediglich, dass Ihr im Anschluss Eure Testeindrücke hier im Thread schildert. Dieser Testbericht sollte hier spätestens 2-3 Wochen nach Erhalt des Testholzes veröffentlicht werden.

Das Holz selber dürft Ihr 2 Wochen lang testen. Im Anschluss muß es wieder an folgende Adresse zurück geschickt werden: ML SPORTING, Bürgerstraße 11, 73240 Wendlingen. Die Kosten für die Rücksendung müßt Ihr tragen (Achtung: unfrei zurück geschickte Sendungen werden grundsätzlich nicht angenommen!).

Wer das Holz zerstört, schwer beschädigt oder wenn es verloren geht, werden wir das Holz für einen angemessenen Preis in Rechnung stellen (Zeitwert, Zustand).

Sollte jemand mit dem Testholz dermaßen gut zurecht gekommen sein, dass derjenige es nicht zurück schicken möchte, sondern behalten möchte, der kann das Testholz in so einem Fall ebenfalls zu einem angemessenen Preis kaufen (Zeitwert, Zustand).

Ein Hinweis noch für nicht-registrierte TT-NEWS-Besucher: Natürlich können auch unregistrierte User ein Testholz bestellen, allerdings müßt Ihr Euch dann entweder zum Veröffentlichen des Testberichtes im Forum registrieren oder uns den Testbericht zuschicken (entweder als Text in einer e-mail oder als Word- oder TXT-Dokument im Dateianhang), damit wir für Euch den Bericht online stellen können.

Und jetzt keine Zeit verlieren und direkt Euer Testholz bestellen!!
Stichwort "TIBHAR Holz Testaktion": bestellung@ml-sporting.de
Alt 07.09.2018, 16:46
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zunächst einmal vielen Dank an ML für diese große Testaktion, die ich gern genutzt habe, um das Kinetic Speed zu testen.

Leider gab es das Testholz nur in konkav. Normalerweise bevorzuge ich eindeutig gerade Griffe. Es gibt allerdings auch Hölzer, bei denen mir der konkave Griff sehr gut gefällt. Das ist immer dann der Fall, wenn der Griff nur moderat konkav gestaltet wurde, er also in der Mitte nicht zu dünn und am Ende nicht zu breit ist. Sehr schön gelungen ist das z.B. beim Nexy Arche, aber auch beim Tibhar Akkad.

Der konkave Griff des Kinetic Speed fällt leider "normal" aus, für mich also zu konkav und außerdem sind die "Flügel" for meinen Geschmack etwas zu weit nach unten gezogen. Dadurch fasse ich den Griff etwas tiefer, was dazu führt, dass mir der Griff zu kurz vorkommt und das breite Ende in der Hand ein Störgefühl erzeugt. Aber das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Andere werden den Griff lieben so wie er ist.

Sehr gut gefallen hat mir das (im Vergleich zu vielen anderen ZLC-Hölzern) etwas direktere Spielgefühl. Das gibt mir im passiven Spiel das Gefühl von mehr Kontrolle. Mit dem Holz ist es wirklich sehr einfach, die Bälle dahin zu blocken oder kontern, wo man sie hinhaben möchte. Ich führe das darauf zurück, dass unter dem Limba-Deckfurnier und der ZLC-Faser Koto verbaut wurde, während z.B. beim Mizutani Super ZLC eine weichere Ayous-Schicht verbaut wurde.

Ebenfalls sehr gut funktionierten langsame Topspins, die mehr auf Spin ausgerichtet waren, weniger gut dagegen aggressive, auf Tempo ausgerichtete Schlagspins. Die gingen mir am ersten Tag reihenweise über die Platte. Das liegt allerdings nicht daran, dass das Holz zu katapultig wäre, sondern rein am sehr hohen Tempo des Holzes. Für mich ist das Kinetic Speed beim Tempo wirklich auf Augenhöhe mit einem Butterfly Super ZLC.

Am zweiten Trainingsabend habe ich daher mal ein paar langsamere Beläge drauf geklebt (DHS H3 und Tibhar Evolution MX-S). Das war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. So ein Schritt kommt für mich aber (dauerhaft) nicht in Frage, weil ich mein Spiel dafür zu sehr umstellen müsste.

Für wen ist das Kinetic Speed also das richtige Holz?
a) für Spieler, die mit Belägen wie dem H3 gut zurecht kommen
b) leistungsstärkere Spieler als ich (Kreisliga)

Für mich persönlich wäre wahrscheinlich das Cedric Nuytinck ZLC die bessere Wahl gewesen. Möglicherweise werde ich das bei Gelegenheit auch noch mal testen.
Alt 07.09.2018, 16:49
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hier noch ein paar Bilder des Holzes.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040711.JPG (401,3 KB, 862x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040719.JPG (424,8 KB, 846x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1040720.JPG (335,3 KB, 851x aufgerufen)
Alt 08.09.2018, 06:17
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Extrem guter Test des CN ZC und des Kinetic Speed

https://ttgearlab.com/2018/05/27/tib...view-lab-test/
Alt 08.09.2018, 07:11
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Danke für den Link. Das ist wirklich ein sehr fundierter Test.
Dann liege ich mit meinen Empfindungen ja gar nicht so weit daneben.
Das Nuytinck wäre wohl wirklich der sinnvollere Test für mich gewesen.
Alt 07.07.2019, 20:28
killerspin70 killerspin70 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

killerspin70 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zusammen, hab die Tage das KS zum Test erhalten,danke vorab an ML für den reibungslosen Ablauf.

Konkave Griffform, 86 Gramm. Konnte das Holz leider nur eine Einheit testen (daher jetzt auch nur ein kurzer Bericht) da ich jetzt in Urlaub fahre.

Getestet wurde mit Tibhar Evolution FX-S in 1,9mm und Gewo Flexxon Soft in 1,7mm.

Was mir nach wenigen Bällen aufgefallen ist dass sich das Holz trotz der Geschwindigkeit sehr kontrolliert gespielt hat, der Topspin sowohl auf VH als auch RH ohne viele Fehler schön und mit viel Rotation platziert werden konnte.

Ebenso ging mir das Blockspiel auf der RH leicht von der Hand. Probleme hatte ich aber auf der RH, trotz der nur 1,7mm gingen mir zu viele Schlagspins hinter den Tisch.

Unterm Strich war ich sehr zufrieden, sowohl von der Verarbeitung als auch von den Spieleigenschaften des Holzes.

Werde nach dem Urlaub eventuell nochmal intensiver testen. Vielen Dank an ML für die Testmöglichkeit.
Alt 27.01.2020, 14:27
Dondo Dondo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dondo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerne berichte ich über meinen Test zum Tibhar Kinetic Speed konkav, 85 Gramm Gewicht und Butterfly T05 Belägen mit 2,1mm.

Aussehen ist immer Geschmacksache und holt keine Punkte, aber ich finde das es sicher optisch zu den schönsten Hölzern auf dem gehört. Das hochpreisige Testholz hatte vor meiner Nutzung an den Rändern bereits wenige kleine Absplitterungen (könnten beim vielleicht beim abziehen von Belägen entstanden sein?) und ich denke, das es trotz Japanqualität doch empfindlich ist.

Da ich nur gerade Griffe spiele, haben meine Mitspieler hier die Bewertung vorgenommern. Ich war überrascht, das sich niemand für den Griff begeisterte da dieser für die schmale Mitte am Ende sehr breit ist. Wer sich für dieses Holz entscheidet, sollte es unbedingt vor einmal in die Hand nehmen.

Das Holz hat bei flachem Ballabsprung einen sehr angenehmen Klang und spielt sich weder hart noch weich. Allerdings hat mich die extreme Power bei der kurzen Ballkontaktzeit überrascht. Ich spiele schon ein Off+ eines anderen Herstellers mit noch höherem Gewicht, das allerdings viel weniger an Power erzeugt. Damit ist das Testholz wohl nur für kompromisslose Spieler, die mit jedem Schlag den Punktgewinn suchen, die richtige Wahl. Für dieses hohe Tempo ist aber die Kontrolle sehr gut. Auch der sehr gleichmäßige Ballabsprung ist hier hervorzuheben. Ich sehe das Holz bei kompfomisslosen Angriffsspieler, die auch eine gute Technik mitbringen es zu beherrschen.
Alt 14.12.2021, 16:35
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich teste grade ein Kinetic Speed und will mal eine erste Einschätzung dazu geben.
Als Vergleich: Ich habe die letzte Zeit mit Vega X und V15 extra gespielt auf Virtuoso-M. Gleichzeit zum Kinetic Speed habe ich auch ein Innerforce ZLC liegen (Aufbau ähnlich wie das BTY).Bei Kollegen konnte ich vor ein paar Wochen auch ein Boll ALC und ein Freitas kurz antesten.
Alle Beschreibungen aktuell noch mit Vorsicht zu genießen, da die aktuellen Beläge Corona bedingt zu lange herumlagen und mittlerweile vermutlich etwas Dynamik fehlt.

Das Kinetic Speed ist extrem steif. Steifer als Boll oder Freitas obwohl es nicht dicker ist. Von der Härte her würde ich es leicht über dem TB-ALC einschätzen und Härter als das Freitas sowieso. Diese Kombination führt wie von @Dondo oben schon erwähnt zu einer recht flachen Flugbahn.

Bei Kurzspiel war recht kontrolliert, wobei das mitunter auch an den Belägen liegt, die beide nicht sonderlich katapultig sind. Positiv überrascht dass das trotz des hohen Grundtempos so gut funktioniert.

Sobald man etwas mehr macht Block, leichter Konter ist spürt man gleich die hohe Grundgeschwindigkeit.
Aber bei normalen Angriffsschlägen nicht das Gefühl mehr Tempo zu produzieren als mit dem Innerforce und auch nicht viel mehr als mit dem Virtuoso. Die sehr hohen Temporeserven machen sich erst bemerkbar wenn man wirklich durchzieht und harte Bälle spielt. Aber auch dabei spürt man kaum einen Flex vom Holz und dei Flugbahn bleibt extrem geradlinig.

Ich treffe den Ball beim Topspin eher tangential und dabei vermittelte das Holz kein besonders gutes Gefühl. Vom 5-Schichter kommend einfach zu tot für mich. Die Eröffnung fand ich problematisch aufgrund des flachen Absprungs. Schlechte Stellung wir gleich bestraft weil das Holz hierbei kaum Unterstützung bietet. Mit dem Innerforce kann man mit wenig Beschleunigung mal locker einen Ball anziehen. Mit dem KS liegt er im Netz.

Richtig gutes Feeling für den Ball kam dann bei frontaler getroffenen Bällen. Das fühlt sich dann ein bisschen an wie beim Freitas. Ich denke da kommt dan auch der weiche Kiri Kern durch.
Wer mit dem Vergleich etwas anfangen kann: Das Kinetic Speed wäre wie ein Sprungbrett beim Turnen und das Freitas ein Minitrampolin.

Block ist schnell, direkt sicher und unproblemtisch, wie erwartet.

Das Ganze muss ich demnächst mit einem neuen Paar MX-P und MX-D verifizieren. Vieleicht wird ja dann auch das Gefühl beim Topspin besser. Meiner Erfahrung nach sind ja schnelle Carbon Hölzer mit abgespielten Belägen eher problematisch.
Alt 15.12.2021, 03:04
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gerade bei einem Wechsel auf ein etwas härteres und steiferes Holz wie dem Kinetic Speed sollte man meiner Meinung nach immer etwas Eingewöhnungszeit mit einplanen. Wenn man sich einmal an das Holz gewöhnt hat ist es wirklich Top und bietet ausreichend Power um auch in höheren Spielklassen erfolgreich mitzuspielen.

Zudem ist das Kinetic Speed wirklich hervorragend verarbeitet und steht den bekannten Schmetterlings-Hölzern in nichts nach...

und auch das Design finde ich relativ stimmig
Alt 21.12.2021, 00:12
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Konnte jetzt erstmals ernsthaft Testen mit neuen MX-P bzw. MX-D und geeignetem Trainingspartner. Ich konnte zeitgleich einige Bälle mit Freitas ALC und T05 spielen.

Gefühl
Kinetic Speed ist ein Stück steifer als das Freitas und hat auch weniger Rückmeldung. Dh. es vibriert weniger stark bzw. bei leichten Schlägen kaum, das macht das Zwischenspiel für mich schwieriger. Bei härteren Schlägen fühlt es sich dafür etwas gedämpfter/weicher an. ZLC Eigenschaft ??? Ich finde das Gefühl im Zwischenspiel schlechter als beim Freitas, im offenen Spiel aber umso besser je schneller die Bälle werden.

Zwischenspiel & Service:
Zwischenspiel ist schon anspruchsvoller als mit einem Freitas. Kurzer Schupf mit Spin ist mit dem MX-P schon eine Herausvorderung. Der wird leicht mal zu hoch oder zu lang. Mit dem MX-D ist das noch relativ problemlos.
Service passte mir nicht so ganz (zu wenig Spin), wobei das zum Teil auch an den Evolutions liegt. Mit dem Vega X funktioniert sehr tangentiales treffen extrem gut. Die Evo's muss man mehr über den Schwamm spielen. Wobei optimal wars beim ersten Training auch mit dem Vega X nicht. Wie auch beim Topspin funktioniert das Holz nicht so gut mit sehr dünnem, tangentialem Treffpunkt.

Tempo
Grundspeed sicher höher als beim Freitas. Für mich hat das negative Auswirkungen bei der Eröffnung. Ich treffe den Eröffnungstopspin häufig sehr tangential mit viel Spin und das funktioniert mit der Kombi nicht sonderlich gut. Ich weiß das ist keine Paradedisziplin des MX-P, aber bei tangentialen Treffpunkt habe ich das Gefühl wenig spin zu generieren. Dazu kommt noch die geringe Rückmeldung wie im Zwischenspiel (wird ja weich getroffen). Etwas härter getroffen um den Schwamm für mehr Spin zu aktivieren wird der Absprung recht flach (und flacher als zB. beim Freitas oder Maze).

Im offenen offensiven Spiel traumhaft. Sehr gute Rückmeldung, der Ballabsprung ist im Verhältnis zu meinen ALC Referenzen nicht mehr viel flacher wenn überhaupt. Richtig durchgezogen ist das Tempo beim Topspin speziell mit dem MX-P ist schon extrem. Das sind die Bälle wo der größte Tempounterschied zum Freitas besteht. Das deckt sich so gesehen ganz gut mit den Messwerten der "ttgearlab" Seite.

Topspin
Das meiste steht schon oben. Tangentiale Treffpunkte funktionieren zwar, mir fehlt da aber Spin und die Rückmeldung. Das Holz will zumindest mit etwas Zug nach vorn gespielt werden. Im offenen Spiel kein Problem. Für mich eher bei der Eröffnung, entspricht nicht ganz meinem Spiel.

Block, Schuss
Block ist gut zu kontrollieren auch auf sehr viel Spin oder hohes Tempo. Sogar mit MX-P. Vermutlich weil die Schnittempfindlichkeit recht gering ist. Kein große Anpassung des Schlägerwinkels nötig. Hier klarer Vorteil gegenüber 5-Schichter und Vega X.
Tempo-Potential erwartungsgemäß sehr hoch.

Ob ich es wirklich weiterspielen werde, kommt drauf an ob Zwischenspiel und die Eröffnung nach der Anpassungphase noch immer zu stark leidet. Das ist essentiell für mich. Vom Gefühl gefällt es mir jedenfalls besser als das verglichene Freitas ALC.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon, kinetic, tibhar, zylon

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »